Massiver TRaffic vom HC2

Hallo,

seit heute morgen, etwa 5 Uhr erzeugt mein HC2 massiven TRaffic. Dabei versucht es, ständig zu Goole zu connecten. Im Laufe des Tages gingen über 45.000 Verbindungsversuche raus. Alleine 38.000 mal zu google.com.
Hat jemand dazu eine Erklärung?

Ich habe jetzt mal ein Wireshark Protokoll erstellt. Mittlerweile habe ich alleine heute wieder einige zig-tausend Verbindungen, die das HC2 herstellt. Dabei pingt es beispielsweise Google im zehntelsekunden-Takt an. Das selbe zum Fibaro-Updateserver.
Wie kann ich das verhindern? Ich will nicht, dass mein Homecenter den ganzen Tag unkontrollierbar herumtelefoniert. Wenn niemand eine Idee hat, muss ich ihm wohl per Firewallregel den Saft abdrehen.

Meinem HC2 hab ich schon seit längerem über die Fritzbox Kindersicherung den Zugang zum Netz gesperrt aus genau diesem Grund.
An die aktuellen Wetterdaten komm ich im Moment noch nicht ran, da muss ich noch eine Regel erstellen.

Push funktioniert auch nicht mehr, brauch es aber auch nicht da ich eine Alternative hab.

So hab ich zumindest das Gefühl das das Gerät nicht soviel nachhause funkt.

Das Ganze per Firewallregel abstellen ist das eine.
Ich würde aber gerne wissen, woher der unglaubliche und plötzliche Anstieg all dieser Anfragen kommt. Der Traffic, der innerhalb meines Netzwerkes deswegen entsteht, ist ja auch nicht gerade gering.

Plötzlicher Anstieg? Mir ist das Thema schon länger bekannt:

https://forum.fibaro.com/index.php?/topic/21171-how-often-does-your-hc-connect-to-google-about-5000-times-hour/&page=1

Ja, bei mir wars ein plötzlicher Anstieg. am 16.2., etwa um 5 Uhr ging meine Traffic-kurve steil nach oben. Und seitdem steht sie da.
Danke für den Link

Zero-G,

ich hab mir den Thread drüben jetzt mal durchgelesen. Was Fibaro da als Erklärung abliefert, ist gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit.
Ich habe also schlicht hinzunehmen, dass mein Gerät ungefragt vieltausendfach pro Stunde herumtelefoniert, ohne eine Möglichkeit, das innerhalb des Gerätes abzustellen?
Klingt eigentlich wie ein Fall für den Datenschutzbeauftragten.
Fibaro wäre das wahrscheinlich egal. Aber die vielen Verkäufer dieser Hardware wären in erheblicher Erklärungsnot, das fällt auch unter deren Verantwortung.