Markise mit z.B. YrWeather PlugIn steuern

Hallo

Ist es möglich Markise (Rollershuter) mit Wetterdaten aus zum Beispiel YrWeather Plug in zu steuern Beziehungsweise bei Wind schließen?
Wetterdaten werden in der HC2 angezeigt, können aber anscheinend nicht weiter verarbeitet werden.
image

Wäre um etwas Hilfe dankbar!

MfG
H.U.

hallo @Apollo,
Grundsätzlich sollte das so funktionieren. Es kann sein, dass im Plugin nicht km/h sondern m/s stehen.
Nimm mal einen sehr niedrigen Wert und schau ob die Markiese reagiert.
(Zum Testen eignet sich auch eine Lampe die du ein/aus schaltest)

Ich bin mir aber nicht sicher, ob du mit dem Resultat zufrieden sein wirst.
Bei mir ist die Wetter Anzeige von YR Weather ziemlich statisch.
Vor allem bei Wind gibt es da ja lokal deutlich unterschiede, da reichen oft ein paar 10-100 Meter.

Hier zum Vergleich die Windgeschwindigkeiten die meine Qbino Weather-Station anzeigt.
Das WR plugin zeigt seit Stunden 5 km/h… stimmt aber nicht wirklich.

Ich schlage dir vor du holst dir einen richtigen Windsensor. Ich weiss nicht ob es aktuell solche für Z-Wave gibt. Alternativ kannst du einen Sensor mit dem Smart Implant anschliessen und so darauf reagieren.

Die Qbino Weather Station gibt es leider nicht mehr. Für mich völlig unverständlich warum. Es war einfach ein USB-Stick der die TFA Nexus Daten auf 433 MHz Empfangen hat und ins Z-Wave Netz weitergeleitet hat… so einfach wie genial. Vom Popp Z-Wave Windsensor kann ich nur abraten.

Gruß - kro

Hallo

Danke für deine Hilfe und Antwort.
Werde es mal versuchen mit geringem Wert (m/s).
Wahrscheinlich werde ich mir aber einen Windsensor zulegen müssen.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

MfG
Hans Urban