Machine Learning

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Smart Home-System, mit dem ich zum einen Befehlsketten programmieren kann (z.B. Fenster auf -> Heizung aus).
Zum anderen möchte ich selbst die Daten, die von den Sensoren von den IoT-Geräten gesendet werden verarbeiten und mein Verhalten analysieren.

Ist das HC2 hierfür das richtige System für mich? Optimal wäre eine Python-Schnittstelle.

Ziel des ganzen wäre für mich eine selbstlernende Wohnung zu entwickeln (Reinforcement Learning). Hat irgendjemand Erfahrung in diesen Bereichen und dem HC2 (oder anderen)?

Viele Grüße,
Christian

Hi,

nein, dafür ist das HC2 nicht geeignet. Das HC2 macht nur das, was du ihm sagst. Wobei die Möglichkeiten durch die LUA-Programmierung fast unendlich sind. Du kannst dir ja mal die Skripte anschauen, welche wir hier entwickeln und in Artikeln veröffentlichen. Dann kann man sich ein gutes Bild darüber machen, was das HC kann.

Gruß

Hallo Christian,

sehr interessante Idee!

Deine erste Anforderung - die Befehlsketten - lassen sich in LUA problemlos umsetzen.
Eine Python Schnittstelle als solches hingegen wirst Du nicht finden und ich denke auch, dass das HC2 hier der falsche Ansatz ist. Machine Learning ist ein sehr weites Feld. Da bei der Analyse der Daten aus nur einem System kaum sinnvolle bzw. aufschlußreiche Ergebnisse zu erwarten sind, wirst Du sicher noch die ein oder andere Quelle ins Auge gefasst haben. Sollte dem so sein, schau Dir mal das hier an (Link). Damit kannst Du zumindest beliebig Daten aus dem HC schreiben und später - zusammen mit weiteren Daten - mit geeigneten Tools analysieren. Der Ansatz mit der MySQL DB ist hier natürlich fehl am Platz, aber zumindest eine Idee zum Datentransport wird geliefert.

Solltest Du das Projekt intensiver verfolgen, wäre ich am Fortschritt sehr interessiert.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin ja nicht der Erste, der auf so eine Idee kommt, aber bisher finde ich noch recht wenig kommerzielle Anbieter, die diese Entwicklung unterstützen.
Fällt Euch spontan ein System ein, dass eher für solche Aufgaben eher geeignet ist?

Ich hab mich in den letzten Tagen noch etwas mit Homematic beschäftigt (sorry, ich weiß, falsches Forum), und da gibt es auch von externen Entwicklern die Möglichkeit Python in das System zu integrieren, aber für mich klingt das alles sehr nach großer Bastelei und ich möchte das lieber umgehen und an den Methodiken arbeiten. Daher finde ich das HC2 mit der integrierten Möglichkeit Lua-Skript automatisch auszuführen sehr reizvoll! (Auch wenn Homematic etwas billiger ist… :slight_smile: )

Ich glaube mit Lua selbst gibt es weniger Probleme, da es eine sehr mächtige Sprache ist und auch z.B. das Deep-Learning-Framework Torch in Lua geschrieben ist. Die Frage ist natürlich inwieweit man externe Bibliotheken über das HC2 einbinden kann.

Dass die Idee zum Datentransport und späterem Verarbeiten funktioniert finde ich schon mal sehr gut, danke für diesen Hinweis! Speichert das HC2 selbst auch Sensordaten oder gehen die sofort verloren?

Leider steht und fällt solch ein AI-Projekt immer mit der Anzahl der Daten. Ich habe kein Gefühl dafür, ob und wann ich genug Daten gesammelt habe, damit das Projekt funktioniert. Reinforcement Learning ist da auch sehr langfristig gedacht. Als Start denke ich erstmal an Zustands-Schätzung mit Markov-Ketten bzw. Hidden-Markov. Also zum Beispiel wird (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) erkannt, dass sich niemand mehr in der Wohnung befindet, allerdings ist ein Fenster noch auf… also Push-Nachricht auf das Handy, der das Haus zuletzt verlassen hat. Falls das Handy aber noch im Heimnetz ist, ich es also beim Rausgehen vergessen habe, muss auch keine Push-Nachricht versendet werden. Die Wahrscheinlichkeit soll sich aus einer Vielzahl von Devices berechnen. Es ist schon viel Spielkram dabei, aber einfach auch sehr interessant ob das funktioniert.

Viele Grüße,
Christian