LUX Steuerung Rolladen

Hallo Zusammen, erst einmal ein großes LOB an alle die hier so schnell helfen. Die Platform ist escht klasse und hat mir viel geholfen.

Nun meine Frage denn ich komme hier nicht weiter.

System ist Fiabro HC2

Ich habe eine Szene erstellt das wenn die Helligkeit unter einen bestellten wert Fällt die Rolladen ruter gehen, das klappt auch soweit ohne probleme. Was mich allerdings nervt ist das die Steuerungsschalter ( Ebenfalls Fibaro) immer wenn er den Schalter Antriggert das Relais Klackt… das macht er NUR wenn man die SZene auf >= osder <= Stellt. wenn der wert = saein soll macht er das nicht.

Nun Gut er erkennt das ein wert erricht ist und will halt immer wiederl schliesen, da aber schon zu ist klakt das Relais…

Was habe ich falsch gemacht oder gibt es einen bessere Möglichkeit

gruß Markus

Hi,

Wie genau sieht Deine Szene aus?
Welche Trigger sind gesetzt?
Wenn der vorgegebene Wert erreicht ist, sollte die Szene ja eigentlich nicht mehr auslösen.

Meine Rollos steuere ich auschlißlich nach Uhrzeit und Sonnenstand, weil mir Lux zu komplex war und ich nicht überall einen entsprechenden Sensir habe.

Viele Grüße Hoggle

Nun ja meine Szene sieht so aus, eigentlich ganz simpel

Wenn LUX < 20
dann Rollos schließen

gruß

“Eigentlich”.

Ich habe den Teil nicht verstanden:
“wenn man die SZene auf >= osder <= Stellt. wenn der wert = saein soll macht er das nicht.”

Und - was genau ist der Fibaro-Steuerungsschalter(“Steuerungsschalter ( Ebenfalls Fibaro) immer wenn er den Schalter Antriggert das Relais Klackt”)?

Also ich versteh das so:

<= 20 lux. Die Szene löst jedes mal aus wenn der luxwert unter 20 geht. Ganz egal ob schon zu oder nicht. Ist auch richtig so das wird aber eine ordentliche klackerei wenn es doof läuft.

Bei = 20 lux macht er das selbe aber eben nur bei genau 20 lux. Der Wert wird ja wesentlich seltener getroffen. Da klackt es nicht so häufig - aber wenn er den mehrere Male genau trifft klackt es auch mehrere Male.

Lösung: du musst eine variable setzen die gefüllt wird wenn die Rollläden zu sind. Also wenn zu dann setze “zu”. Jetzt muss die Szene jedoch so eingestellt werden , dass sie jedes mal bevor sie das schließen Signal sendet, überprüft ob die variable bereits auf “zu” ist. Dann sendet sie keinen Befehl zum schließen. Auch muß eine variable für “offen” gesetzt werden.

Wie man das in eine Szene einbaut kann ich leider nicht sagen, ich bin leider nur Theoretiker ?

Aber es gibt genug Scripte hier im Forums die variablen setzen und auch genügend die Rollläden schließen. Daraus sollte man sicher etwas zusammenbauen können.

Hoffe es hat geholfen

Kandetvara

Ich nutze auch Script zum direkten Schließen der Rollos, die öfter getriggert werden.
Bei mir klackt es nicht ständig, da ja das Rollo schon zu ist…
Deswegen würde ggf ein Screenshot der Szene helfen.
Vielleicht sind die RS auch falsch angeschlossen oder nicht richtig kalibriert oder, oder.

Doch Hoggle- das klickt bei dir auch. Jedes mal wenn du auf schließen gehst und das Ding schon geschlossen ist, dann klickt das Relais sehr hörbar (oder auch bei auf wenn schon offen). Ist immer so. Also eigentlich klickt es bei jedem Vorgang - nur wenn die Rollladen sich bewegen hörst du das nicht, oder du sitzt recht weit weg davon.

Die frage ist eben nur ob du es hörst.

Das Relais wird aufgefordert zu schließen und klickt dann. Dann kommt jedoch die Rückmeldung aus dem Rollladen (in Ermangelung eines besseren Wortes) dass bereits zu ist und das Relais geht wieder auf.

VG

Kandetvara