Luftfeuchtigkeitsmelder

Hallo zusammen,

ich möchte im Bad über einen Luftfeuchtigkeitsmelder den Ventilator steuern.

Zuerst habe ich den Aeotec Multisensor Gen5 probiert, der hat mich aber wegen seiner Abmessungen und den 4x AAA Zellen nicht überzeugt. Außerdem lieferte er andere Werte (Temp, Lux) als der Fibaro Multisensor (wobei die Frage offen ist, welcher richtig misst).

Nun habe ich mich für die teuere Variante von Devolo entschieden. Das Gerät gefällt mir schon deutlich besser, es scheint aber kein Template für Fibaro HC2 zu geben. - Fibaro erkennt 2 Sensoren, Temperatur und einen unbekannten, welches dann wohl der Feuchtigkeitsmelder ist. Dieser liefert aber keine Werte.

Woran kann das liegen? Einstellungen? Gerät inkompatibel? Gerät defekt?

Viele Grüße, Gerd

Hi,

warum nimmst du nicht den Aeotec MS6 und schließt diesen per USB an. Dann liefert dieser zuverlässig & schnell neue Werte. Im Batteriebetrieb misst der Sensor nur jede Stunde.

Alternativ kann ich dir auch die netatmo-Sensoren empfehlen. Diese funktionieren auch ohne Probleme.

Sofern bei deinem Sensor kein Template vorhanden ist und keine Werte geliefert werden, dann ist das Gerät nicht kompatibel und muss erst durch Fibaro in der Firmware hinterlegt werden.

Gruß