LUA-Szene startet nicht

Hallo zusammen,

ich habe vermutlich ein sehr großes Brett vor dem Kopf, denn es will mir nicht gelingen, dass die unten gezeigte Szene selbstständig startet. Es geht mir darum, dass ich morgens wenn ich das Bad betrete eine E-Mail bekomme, ob es sich lohnt im Keller zu lüften oder nicht (Stichwort “Absolute Feuchtigkeit” im Sommer)

Wenn ich die Szene manuell starte, klappt das mit der E-Mail auch, allerdings wird die Szene nicht über den Bewegungssensor getriggert. Ich habe Stunden damit zugebracht, den Fehler zu finden - aber, wie gesagt - irgend ein Detail übersehe ich und dass lässt mich verzweifeln.

--[[
%% properties
133 value -- Bewegung im Bad
21 value -- Temperatur Keller
22 value -- Feuchtigkeit Keller
24 value -- Temperatur Garten
25 value -- Feuchtigkeit Garten
%% events
%% globals
--]]

-- Formeln von www.wetterochs.de

local motion = tonumber(fibaro:getValue(133, "value"))
local time = tonumber(os.date("%H%M"))

local temp_out = tonumber(fibaro:getValue(24, 'value'))
local hum_out = tonumber(fibaro:getValue(25, 'value'))
local sdd_out = (6.1078*10^((7.6*temp_out)/(240.7+temp_out)))
local dd_out = ((hum_out/100)*sdd_out)
local af_out = (10^5*18.016/8314.3*dd_out/(temp_out+273.15))

local temp_base = tonumber(fibaro:getValue(21, 'value'))
local hum_base = tonumber(fibaro:getValue(22, 'value'))
local sdd_base = (6.1078*10^((7.6*temp_base)/(240.7+temp_base)))
local dd_base = ((hum_base/100)*sdd_base)
local af_base = (10^5*18.016/8314.3*dd_base/(temp_base+273.15))

local subject = [[Aktuelle Gesamtfeuchtigkeit]]
local message = [[
Dies sind die aktuellen Werte für 
die Gesamtfeuchtigkeit:

Absolute Feuchtigkeit Keller: ]]..af_base..[[

Absolute Feuchtigkeit Außen: ]]..af_out;

  
if (tonumber(fibaro:getValue(133, "value")) == 1 and time >= 0540 and time <= 1555) then
    fibaro:call(2, "sendEmail", subject, message)
end 
fibaro:sleep(60*1000)
  
fibaro:debug("Absolute Feuchte Außen = "..af_out)
fibaro:debug("Absolute Feuchte Keller = "..af_base)
fibaro:debug("Bewegungsmelder = "..motion)
fibaro:debug("Uhrzeit = "..time)

Fernziel ist es eigentlich, irgendwann im Keller zwei Lüfter einzubauen, die dann über dieses Script gesteuert werden, sprich lüften wenn es die Luftfeuchtigkeit erlaubt.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß,

Curis

Hi,

in dem Header dürfen keine Kommentare stehen, dann wird wie du bereits erkannt hast, die Szene nicht ausgeführt.

--[[
%% properties
133 value
21 value
22 value
24 value
25 value
%% events
%% globals
--]]

Gruß

Und dann wird deine Szene durch JEDE Änderung aller Module im Header ausgelöst.
Damit gibt es dann ggf ein paar Mails zu viel.

http://www.siio.de/fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-2-getriggerte-szenen/

Vielen Dank für die schnelle Hilfe hier!

@boomx: Gibt es eigentlich irgendwo eine tiefergehende Dokumentation zum Thema LUA im Fibaro-Umfeld? Dann müsste man solche Fragen ja gar nicht erst stellen.

@Hoggle: Vielen Dank für den Hinweis. Die Szene war der letzte, “leergeräumte” Versuch. Im Originial wird der Zeitraum viel enger gesteckt und mit einem längeren “Sleep” versehen! Aber wie gesagt, schön dass hier auf “Bloody Beginner” so gut aufgepasst wird! :wink:

Hi,

schau dir mal

https://developer.fibaro.com

an. Da werden sich bestimmt viele Fragen klären :slight_smile:

Gruß