Lua Szene ,bei Sonne Rolladen zu

Hallo Zusammen!
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin der Manni, gelernter Elektriker und jetzt Rentner.
Mit Lua habe ich so meine Probleme, mit der Grafischen Programmierung klappt es schon.
Oben genannte Szene habe ich aus dem Netz gezogen und meine IDs eingesetzt aber es kommt eine Fehlermeldung,
deshalb möchte ich euch bitten mir zu helfen.
Hier die von mir geänderte Szene:

–[[
%% autostart
%% properties
302 value
%% globals
–]]local startSource = fibaro:getSourceTrigger();function tempFunc()
if (tonumber(fibaro:getGlobalValue(„RolloNightDown“)) ~= tonumber(„1“) ) then
local startSunLux = 25000; — über 10.000 Lux für zu
local startSunDelay = 300; — 5 Min bis zu
local endSunLux = 8000; — unter 8000 Lux für auf
local endSunDelay = 1200; — 20 Min bis auf
local gSunFirstMax = (fibaro:getGlobal(„SunFirstMax“));
local gSunFirstMin = (fibaro:getGlobal(„SunFirstMin“));
— gSunFirstMaxTime = tonumber(gSunFirstMaxTime)
gSunFirstMaxTime = fibaro:getGlobalModificationTime(„SunFirstMax“);
gSunFirstMinTime = fibaro:getGlobalModificationTime(„SunFirstMin“);
— gSunFirstMinTime = tonumber(gSunFirstMinTime);
local currentLux = tonumber(fibaro:getValue(302, „value“));–currentLux = 17000; — nur für Debug !!fibaro:debug(„— Current Lux: “ … currentLux … “ RolloDown: “ … fibaro:getGlobalValue(„RolloSunDown“) … “ parallele Szenen: “ … fibaro:countScenes() … “ —„);

if ( currentLux >= startSunLux and fibaro:getGlobalValue(„RolloSunDown“) ~= ‚1‘) then
if (gSunFirstMaxTime == 0 or gSunFirstMaxTime == nil or gSunFirstMax == ‚0‘) then
fibaro:setGlobal(„SunFirstMax“,currentLux);
fibaro:debug(„New Max Timestamp (Down)“);
setTimeout(tempFunc, startSunDelay*1000) — sicherheitshalber diese Szene / Funktion schonmal für zukünftigen Zeitpunkt aufrufen, falls es da dann keinen Trigger gibt
elseif (os.time() – gSunFirstMaxTime >= startSunDelay ) then

fibaro:call(161, „setValue“, „45“);
fibaro:call(207, „setValue“, „45“);
fibaro:call(198, „setValue“, „45“);

fibaro:debug(„*** Aktion: ZU nach “ … os.time() – gSunFirstMaxTime);
fibaro:setGlobal(„RolloSunDown“,1);
else
fibaro:debug(„Restzeit bis zu “ … os.time() – gSunFirstMaxTime – startSunDelay);
end
else
fibaro:setGlobal(„SunFirstMax“,0);
fibaro:debug(„RolloDown Restzeit reset“);
end

if ( currentLux <= endSunLux and fibaro:getGlobalValue(„RolloSunDown“) == ‚1‘) then if (gSunFirstMinTime == 0 or gSunFirstMinTime == nil or gSunFirstMin ==’0′) then
fibaro:setGlobal(„SunFirstMin“, currentLux); fibaro:debug(„New Min Timestamp (Up)“); setTimeout(tempFunc, endSunDelay*1000) — sicherheitshalber diese Szene / Funktion schonmal für zukünftigen Zeitpunkt aufrufen, falls es da dann keinen Trigger gibt elseif (os.time() – gSunFirstMinTime >= endSunDelay) then

fibaro:call(161, „open“);
fibaro:call(207, „open“);
fibaro:call(198, „open“);

fibaro:debug(„*** Aktion: AUF nach “ … os.time() – gSunFirstMinTime);
fibaro:setGlobal(„RolloSunDown“,0);
else
fibaro:debug(„Restzeit bis auf “ … os.time() – gSunFirstMinTime – endSunDelay);
end
else
fibaro:setGlobal(„SunFirstMin“,0);
fibaro:debug(„RolloUp Restzeit reset“);
end
else
fibaro:debug(„Nachtabschaltung“);
end
end

if ( startSource[„type“] == „other“ ) then
— manueller Start der Szene
if (fibaro:getGlobalValue(„RolloSunDown“) == ‚1‘) then
fibaro:debug(„Manuelles sofortiges Öffnen…“);
fibaro:call(161, „open“);
fibaro:call(207, „open“);
fibaro:call(198, „open“);

fibaro:setGlobal(„RolloSunDown“,0);
else
fibaro:debug(„Manueller sofortiger Sonnenschutz…“);
fibaro:call(161, „setValue“, „45“);
fibaro:call(207, „setValue“, „45“);
fibaro:call(198, „setValue“, „45“);

fibaro:setGlobal(„RolloSunDown“,1);
end
else
— automatischer Lauf
fibaro:debug(„Scene läuft… „);
tempFunc();
end
Id 302= motion Sensor Helligkeit
Id 161 = Fenster
Id 207 = Fenster
Id 198 = Fenster

Hier Die Fehlermeldung:
(Debug) 16:10:29 [1;31m2018 16:10:29,598477[fatal]Unknown exeption:/opt/fibaro/szenes/26.lua:2:unexpected symbol near char(226)
Das sind die Infos,die euch liefern kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke u. Gruß,
Manni

Hi,

Sind das im Header vor den eckigen Klammern zwei Minuszeichen?
Hinter den eckigen Klammern kommt ein Absatz.

Viele Grüße Hoggle

Hallo Manni

Kannst Du das Skript nochmal formatiert posten? Markieren und Code klicken. Dann wird es viel besser lesbar.

Hi hoggle u.Ändy !
Danke für die schnellen Antworten.
Zu hoggle ich muss es erst noch kontrollieren und dann in derProgrammierung richtig stellen.
Zu Ändy das Formatieren muss ich mit einem meiner Söhne machen,da ich nicht so bewandert bin in PC Dingen.
Ich war aber selbst sehr überrascht als ich das Chaos meiner Anfrage sah,denn ich hatte es ordentlich und schön gegliedert eingestellt.
Gruss,Manni

Sent from my iPad using siio.de - Forum mobile app powered by Tapatalk

Hi,

für das Formartieren nutze einfach den „Code“-Button oberhalb Dr Textbox, drücken, Script einfügen, erneut den Button drücken.

Viele Grüße Hoggle