LUA Skript Internetradio

Das ist die ID von dem VD.

Such dir die ID von den Buttons am besten über die API raus. Ruf folgende URL auf und such dort nach dem Namen des Buttons. Vorne steht dann die ID.

http://IPHC2/api/devices?=IDVD

Also laut API ist es id=5 für ON und id=6 für OFF.

Habe es als vordefinierte Variabel angelegt und in der grafischen Szene angelegt.

Leider geht das auch nicht

Unbenannt.png

Ähmmmm, mit deiner Szene prüfst du, ob die Variable “DenonAnAus” = 6 ist und schaltest eine Stehlampe an. Das hat nichts mit einem VD zu tun.

Oh ok sorry bin nunmal Anfänger. Möchte halt nur, wenn ich den Receiver ausschalte, auch die Stehlampe aus geht mehr nicht. Strafft mich nicht wegen meiner Unwissenheit.

Du vermischt grad 2 Sachen. Auf der einen Seite willst du über eine Szene den Receiver schalten und auf der anderen Seite willst du dann die Lampe ausschalten. Das sind aber 2 unabhängige Vorgänge.

Welches Skript steuert denn die oben genannte Variable? Wann wird da der Wert geändert?

Wenn ich manuell per Fernbedienung den Receiver ausschalte, dann soll sich die Lampe auch ausschalten. Habe leider kein LUA Script, da ich keins schreiben kann.

Hallo Enka10,

Dein Vorhaben ist so nicht umsetzbar, denn Dein Home Center weiß nicht was der Receiver tut, es sei denn er schaltet ihn.

Das ausschalten der Lampe wäre möglich, wenn Du den Receiver mit Fibaro ausschaltest, so aber nicht.

Gruß
Neospin

Auch wenn ich über Fibaro mein Receiver ausschalte funktioniert es nicht

Poste doch bitte mal deine Szene und bitte nicht die von oben. Die war nämlich komplett falsch.

Du musst in deinem VD den Code für das ausschalten der Lampe mit auf den Button legen.

Ich meine sein vorhaben ist möglich …

Folgende Szene wäre ja von enka10 angedacht.

“Wenn ich manuell per Fernbedienung den Receiver ausschalte, dann soll sich die Lampe auch ausschalten”

Sollte dann doch gehen Fibaro prüft ob Reciver an oder aus ist und löst dann eine Szene aus die die Lampe ausschaltet.

Wenn ich jetzt noch son LUA Skript schreiben könnte…

Evtl. ist das hier schon mal ein Anstoss…

http://siio.de/sicherheitalarm/fibaro-anwesenheit-per-iphone-smartphone-oder-tv-pruefen/

Hiermit kann man prüfen ob eine Gerät eingeschalten oder ausgeschalten ist.

Gruss

Dann muss aber vorausgesetzt sein, dass im Standby kein Ping möglich ist. Sollte der Receiver anpingbar sein, dann funktioniert das nicht.

Bin leider heute im Dienst. Werde morgen mal alles Posten. Nochmal danke für die bisherige Hilfe.

Gruß

–[[
%% properties
%% globals
DenonAnAus
–]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
( fibaro:getGlobalValue(“DenonAnAus”) == “6” )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:call(22, “turnOff”);
end

So das spuckt HC2 aus,wenn ich auf LUA umschalte.
Das spuckt mein VD für den OFF Button vom AV-Receiver mit API aus :
<span class=“buttonName”>Off</span>

Die ID vom Av Receiver ist 46. Nur an der Umsetzung hängt es.

<span class=“buttonName”>Off</span>

Irgendwie kopiert er nicht alles vom API weiß der Geier warum?!

Auf jeden Fall steht das am Anfang:

<a id=’‘virtualButton_46_3_2’’

ist das die ID vom Button??

Gruß

Hi,

als Trigger Deiner Szene hast Du die globale Variable DenonAnAus angegeben. Die Szene wird also nur gestartet, wenn der Wert dieser Variable sich ändert bzw. Du diese manuell startest.

Du brauchst zu allererst mal einen funktionierenden Trigger für Deine Szene. Dies kann beispielsweise ein Zwischenstecker sein der den Stromverbauch am Receiver misst. Schaltest Du den Receiver mit Deiner Fernbedienung aus, fällt der Stromverbrauch auf den Standby Wert des Gerätes. Die Veränderung des Wertes nutzt Du als Trigger für Deine Szene und fragst in dieser ab, wie hoch der Verbrauch ist. Ist diese auf den Standbywert des Receivers gefallen, dann ist dieser ausgeschaltet und die Lampe kann wird mit ausgeschaltet.

Gruß
Neospin

Oh ok schade. Ich dachte es reicht wenn der Receiver als VD eingebunden ist. Für die Option noch ein Stecker ist meiner Meinung nach bisschen Oversize. Trotzdem danke für die Hilfe.

Gruß

Oh ok schade. Ich dachte es reicht wenn der Receiver als VD eingebunden ist. Für die eine Option noch ein Stecker ist meiner Meinung nach bisschen Oversize. Trotzdem danke für die Hilfe.

Gruß

Hallo,
ich mache hier einfach mal weiter, auch wenn es um ein anderes Internetradio geht.
Im Bad und in der Küche habe ich 2 WLAN RAdios.
Für beide habe ich ein VD erstellt.
Damit komme ich leider nicht weiter.
Ich schaffe es nicht, einen Slider zu bauen und auch nicht, den derzeitigen Status angezeigt zu bekommen.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Das VD findet ihr unten.

Button zum Ausschalten:
GET /fsapi/SET/netRemote.sys.power?pin=1234&value=0 HTTP/1.10x0D0x0AHost: 10.0.0.5:80x0D0x0A0x0D0x0A

Button zum Einschalten:
GET /fsapi/SET/netRemote.sys.power?pin=1234&value=1 HTTP/1.10x0D0x0AHost: 10.0.0.5:80x0D0x0A0x0D0x0A