Lua Script für Fibaro Swipe + Sonos

Guten Tag zusammen.

Ich bin seit einigen Tagen in Besitz eines HC2. Leider habe ich noch nicht so viele Erfahrungen im Bereich der Programmierung. Ich bin allerdings gewillt so viel wie möglich zu lernen. Es wäre toll wenn mir jemand bei diesem Ersten Skript unter die Arme greifen könnte.

Was ich umsetzen möchte: Ich würde gerne mit einer Geste welche auf dem Fibaro Swipe durchgeführt wird die Sonos Anlage welche ich über das Plugin hinzugefügt habe steuern. Ich bin mir nicht sicher ob das so realisierbar ist oder nicht. Belehrt mich einfach wenn nötig :wink:

Befehle wären dann z.B:
Geste nach oben: Pause
Geste nach unten: Play
Geste im Uhrzeigersinn: Volume up
Geste gegen den Uhrzeigersinn: Volume down

Ich denke diese Funktionen würden für den Anfang schon mal reichen.

Grüsse
Robi

Geht, müsste sogar mit Blockszenen gehen.
Welche Firmware Version auf der HC2?

Ob es mit dem Plugin geht bin ich mir nicht 100% sicher, aber mit dem virtual Device sollte es gehen.
Das findest du hier: http://www.fibarouk.co.uk/support/virtual-device-database/

Auf dem Youtube Channel von MeinCleveresHaus gibt es da sogar als Live-Beispiel :slight_smile:

Denke, dass im Hintergrund das Plugin per Lua oder ein VD als Block verwendet wird.

Gruß
Markus

Hi,

ein gutes VD findest Du zB hier:
http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/20662-sonos-remote-v100-beta/?p=83322

Oder hier:
https://doonic.wordpress.com/2015/08/14/sonos-und-fibaro-hc2/

Leider geht in dem VD TTS nicht mehr, da Google die API geändert hat…

VG Hoggle

Hallo Hoggle,

ist das auch der Grund, warum bei mir der TTS Button nicht mehr geht? Bei mir spricht der Sonos Player schon seit Monaten nicht mehr.
Radio Stream Starten geht. Wird das in nächster Zeit behoben?

Vielen Dank!

Das es nicht mehr geht, liegt an Google. Da würde ich nicht auf eine Änderung hoffen…

Gibt aber mit VoiceRSS eine Alternative, ist aber nicht so gut wie Google…

A OK! Hast du da genaueres zwecks Voice RSS. Wie es funktioniert bzw was ich machen muss?

Danke!

Ich nutze das über dieses VD:
http://www.siio.de/board/thema/sonos_remote_v1-0-1/

Danke Hoggle,

Könntest Du das VD hier einstellen? Ich kann es leider nicht downloaden!?

Das VD (das “.txt” entfernen):

Super vielen Dank!

Also es funktioniert schon mal das Solos System zu steuern. Aber wie bekomme ich jetzt das mit dem TTS hin?

Danke schon mal!

Dazu brauchst Du dann das Script, ist dort auch erläutert:
http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/20662-sonos-remote-v100-beta/

- 426 is the Virtual Device ID
-- 28 is the Process button ID

local sid, bid = 426, 28
-- Create TTS params object
local params = {

--TTS Message

message = "Fibaro Domotique has done it again! Keep up the good work",  

duration = 'auto',	-- Duration: "auto", xx seconds
language = "en-us",	-- Language: see http://www.voicerss.org/api/documentation.aspx to get your language code 

volume = 25			-- Volume

}

local _f = fibaro

local _x ={root="x_sonos_object",load=function(b)local c=_f:getGlobalValue(b.root)if string.len(c)>0 then local d=json.decode(c)if d and type(d)=="table"then return d else _f:debug("Unable to process data, check variable")end else _f:debug("No data found!")end end,set=function(b,e,d)local f=b:load()if f[e]then for g,h in pairs(d)do f[e][g]=h end else f[e]=d end;_f:setGlobal(b.root,json.encode(f))end,get=function(b,e)local f=b:load()if f and type(f)=="table"then for g,h in pairs(f)do if tostring(g)==tostring(e or"")then return h end end end;return nil end}

-- Make a request to the remote to process params object instantly

_x:set(tostring(sid), { tts = params })

_f:call(sid, "pressButton", bid)

Danke Hoggle!!

Funktioniert ganz gut!!! Jetzt kann ich theoretisch die Szene für jede Anwendung kopieren und nur den gewünschten Text ändern richtig?

Danke nochmal!

Super!
Entweder das, oder Du arbeitest mit einer Globalen Variable

Sofern Du allerdings fixen Text hast, würde ich diesen als mp3 ablegen und abspielen. Dann ist das Delay nicht so lange.

VG Hoggle

Hi zusammen,

ich hänge mich hier einmal dran, da Hoggle genau mein Problem bzgl. abgelegter MP3 getroffen hat.
Ich verwende das VD https://doonic.wordpress.com/2015/08/14/sonos-und-fibaro-hc2/. Die TTS-Funktion nutze ich nicht.
Ich habe fixen Text als MP3 auf meiner Fritzbox 7490 abgelegt (Fritz!NAS). Die Wiedergabe funktioniert sehr gut und ohne nennenswerten Delay.
Das Problem ist, dass ich die Verwendung eines Passwortes im Heimnetz deaktivieren musste. Anders bekomme ich keinen Zugriff auf meine Dateien. Als Folge kann natürlich jeder im Heimnetz ist, ungehindert auf die komplette Fritzbox zugreifen.

Ist es irgendwie möglich dem VD zu sagen, wie das PW der Fritzbox lautet? Die Dateien rufe ich auf, in dem eine Szene den Knopf des VDs aufruft. Dieser spielt wiederum die Variablen ab, die aus Dateipfad und Name bestehen und somit auf die NAS zugreifen.
Evtl. müsste das PW auch in der Variablen hinterlegt sein. So oder so, weiß ich nicht wie.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG
Mr.Coffee