LUA Noob, woher mögliche Values der Devices?

Hallo liebe Kollegen!

Woher bekomme ich die Info welche Properties für Values meiner Devices es so gibt?

Beispiel: Ein Single Switch wird ja nur den Status (On/off) haben. Beim Dimmer auch noch zusätzlich die Helligkeit als eigenen Value, beim Roller Shutter3 Öffnungshöhe der Raffstore, Aufklappwinkel. Woher weiss man das alles? Ich finde in keinem Manual einen Hinweis darauf.

Denn wenn ich mit getvalue(xy, ‚obengenanntes‘) Abfragen will um dann auf diesen Wert zu reagieren muss ich das ja wissen. Beispielsweise brightness, status, usw. Denn ich weiss ja nicht was value1 value2 oder value3 so ist?

Wisst ihr was ich meine? Weiss gar nicht wie ich das ausdrücken soll.

Guten Morgen

Diese Frage habe ich auch schon mal gestellt.
Daraufhin habe ich die Antwort erhalten das bei HC3 das noch kommt.
Also noch in der Endwicklung ist Schade aber auch.
Ich behelfe mich damit das ich eine Test-Blockszene habe da kann ich auswählen was ich brauche und dann wandle ich die in LUA um.
Dumme Lösung aber eine Lösung.
Beim HC3 fehlt noch so einiges, wie es bei HC2 oder HCL ist weis ich leider nicht.
Grüße aus dem Sauerland
F.B.

Vielen Dank Frank. Das mit den Blockszenen habe ich bisher auch so gemacht, finde das aber eigentlich total doof. Das HC2 kenne ich nicht, da hat es sowas gegeben? Die „Values“ der Geräte sind ja dieselben oder? Sprich was man so alles abfragen kann? Bin mal gespannt ob da noch was kommt. Am einfachsten wäre es, wenn in dem Online-Manual einfach alle möglichen abzufragenden Values angeführt werden, beispielsweise:
status(on/off)
level(0-100)
slat-level(0-100)
brightness(0-100)
und so weiter.

Das währe was für die Geräteseite da müßte man das anzeigen.
Denn nicht jedes Gerät hat alle Abfrage Mölichkeiten.
Wenn dann auch noch der Momentane Wert angezeigt würde währe das der Knaller.
Schönen Sonntag gewünscht !
Frank

Wie meinst du das? Das HC2 sollte da sowas gehabt haben was ich gelesen habe.

Ich hatte keinen HC2 vorher sondern einen homee.
Somit kann ich auch nichts zum HC2 sagen.
SORRY

Hm… woher bekomme ich dann die Werte? Bei Jalousien gibt es ja nur den Wert wie weit sie offen sind. Aber es gibt schon devices wo es mehrere Werte gibt oder? Sprich woher weiss man die "propertyName"s?

Aus dem Manual:

fibaro:getValue(deviceID, propertyName) Name

Function name must be always the same: fibaro:getValue

Application

Gets the current value of the device (deviceID) property (propertyName)

Parameters

deviceID: device ID number

propertyName: name of property

Returned values

String containing current property value

Please note that the return value is of type string. When comparing it with a variable of type number, use tonumber to convert it first.

Code example

– get value of ‚brigthness‘ property (device id = 11) local value = fibaro:getValue(11, ‚brightness‘);

frage doch die api ab. http://HomeCenterIP/api/devices <–für alle Geräte oder http://HomeCenterIP/api/devices/GeräteID <—für ein bestimmtes Gerät

Vielen Dank Sven, das ist genial, überhaupt in der Quelltextansicht, da ist es richtig übersichtlich. Jetzt muss ich dazu noch was vielleicht doofes fragen. die Properties sind ja, wie ich nun gesehen habe, ein Array mit allen Parametern. Woher weiss ich welcher dieser Parameter beispielsweise „blind level“ oder „slat level“ oder „brightness“ sind? Sprich den Namen der Property, wie in der Doku von Fibaro beschrieben? Damit ich überhaupt weiss wie abfragen? Denn bei den Abfragen mit fibaro.getValue(ID, property-value) muss man ja value value1 oder value2 … abfragen oder?

fibaro:getValue(deviceID, propertyName) Name
Function name must be always the same: fibaro:getValue
Application
Gets the current value of the device (deviceID) property (propertyName)
Parameters
deviceID: device ID number
propertyName: name of property

hallo Promaetheus, ich habe nur RollerShutter1 Module und nutze diese nur an Rollos für hoch/runter und habe sie so konfiguriert, von daher habe ich auch nur die Parameter für oben/unten und nicht die anderen in meiner api. Ich hänge mal ein Beispiel an(es wird das Rollo Kinderzimmer, mit der ID 121 überprüft, ob es mehr als 20% geöffnet ist, wenn ja wird es zu gemacht, vielleicht hilf dir das:

local rs_Kinderzimmer = 121;		-- IDs der Roller Shutter.
if(tonumber(fibaro:getValue(rs_Kinderzimmer,'value'))  >= 20)
			then
				fibaro:call(rs_Kinderzimmer,		'close');
				fibaro:debug('Rolladen Kinderzimmer wurde geschlossen');
		end

Vielen Dank Sven. Bei mir ist eben das Problem dass ich bei den Raffstore (Roller Shutter 3) sowohl überprüfen möchte wie weit sie runter gefahren sind (also das „value“ bei dir), als auch ob sie auf- oder zugeklappt sind. Ich komme mit dem „value“ nicht ganz klar. Denn eigentlich müsste diese Property ja einen Namen haben wie in der Fibaro Doku beschrieben oder? Du fragst das aber mit „value“ ab.