LUA-Frischling: "Komplexe" Rolladenschaltung

Hallo zusammen,

leider bin ich was LUA angeht, ein Brachial-Neuling. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem hilfreich sein? Folgendes:
Ich möchte, dass an den Terassentüren (zwei Türen je mit Fibaro-Türsensor) die Rolladen 45 min nach Sonnenuntergang runtergehen, aber nur, wenn beide Türen/Sensoren geschlossen sind. Andernfalls soll nichts passieren (dann sitze ich nämlich auf dem Balkon und will auch wieder rein).

Eigentlich dachte ich, das funktioniert auch graphisch (UND Zeitpunkt UND Sensor1 != ausgelöst UND Sensor2 != ausgelöst), allerdings passiert dann was sehr seltsames: Die Rolladen gehen egal wann runter, aber nur sobald ich beide Türen schließe… auch schön, aber nicht so gewollt.

Mein erster lua-Versuch macht hingegen leider garnix:

local sourceTrigger = fibaro:getSourceTrigger();
local currentDate = os.date("*t");
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
(os.date("%H:%M", os.time()-45*60) == fibaro:getValue(1, "sunsetHour")  and  tonumber(fibaro:getValue(186, "value")) == 0  and  tonumber(fibaro:getValue(182, "value")) == 0 )
)
then
	fibaro:call(64, "close");
	fibaro:call(73, "close");
end

setTimeout(tempFunc, 60*1000)
end

Hi,

Das Problem mit der Blockszene ist exakt der ZeitPUNKT. Die Szene arbeitet nur 45 min nach Sonnenuntergang…
Das kannst du bei Block nur über den Umweg einer Globalen Variablen lösen (zB Time of Day).

Bei deinem LUA-Code fehlt einiges.
Der Header mit den Triggern.
Der Beginn der Funktion, die Du aufrufst…

Viele Grüße Hoggle

Hallo,
ganz einfach.
Habe halt nur noch eine Variable für Automatik mit drin.

Gruß Peter

@fj1300 ist das die einzige Funktion die du brauchst, oder steuerst du mehrere Rollos? Soll die nur runter gehen? Hier im Forum ist eine nette Scene. Kann auch, wenn du genaue Infos gibst schauen, ob ich dir was vorbereitetes geben kann

Vielen lieben Dank Euch allen schonmal. Konnte leider erst jetzt schreiben.
Ich habe den Fehler in meiner grafischen Lösung gefunden: Die Funktion der Triggerhäckchen war mir völlig durchgegangen. Jetzt läuft es wunschgemäß.

@Sven_Gomann tatsächlich hätte ich zig Fragen und Probleme, da ich ja erst seit ein paar Tagen “versmarthome”. Aber da werde ich mich auch Stück für Stück einlesen müssen. Ich hatte in der Planung nicht damit gerechnet, dass die Schaltungen, so wie ich mir das dachte, (noch) nicht so ohne weiteres machbar sind. Aber das Rolladenproblem musste aus “familiären Akzeptanzgründen” schnell gelöst werden.

Nächste Probleme sind die übersichtliche Einbindung der ganzen Hue-Lampen (einzelne Geräte anstatt einzelner Birnen), die Bewegungsmelder der Hue, die Szenensteuerung von virtuellen Devices (“wenn SamsungTV an dann 4 Rolladen auf 50%”) und der Gardena Sileno als VD (hab eine Vorlage, komme jedoch noch nicht mit der Anleitung klar). :wink: