LUA fragen und Hue Lampen

Hallo zusammen

Ich bin neu auf lua und habe ein paar Verständnis Fragen. Ein paar Szenen habe ich auch hinbekommen.

Ein Problem das ich habe ist das ich alle Hue Lampen ein und ausmachen kann. Damit ich nicht jede id Ei Fragen muss wenn sich was ändert habe ich die id des Hub angegeben. Das funktioniert eigentlich auch, aber ab und zu bleibt eine zwei Lampen an oder schalten nicht aus. Beim zweiten ausführen der stehen geht es dann. Nun möchte ich die Szene einfach zwei oder dreimal hintereinander abspielen. Ich habe die Zeile einfach zweimal untereinander eingetragen was aber nicht richtig funktioniert .
Welchen Befehl und wo muss ich einführen das die Szene in kurzem Abstand wiederholt wird?

Und wie ist das beim Editieren darf es Leerzeilen haben

Danke auch für gute Beispiel links

Gruss

Hi,

Leerzeilen sind in LUA kein Problem.
Ist die Ausführung oder die Erreichbarkeit der Hue das eigentliche Problem?
Die mehrfache Abarbeitung (könntest alternativ ein fibaro:sleep für wenige Sekunden dazwischenlegen) löst sicherlich nicht die Ursache.

VG Hoggle

hallo hoggle

was ist ein sleep. die erreichbarkeit wenn ich sie einzell schalte ist nie nein problem. nur wenn ich alle zusammen an oder aus mache kommt es vor das eine oder zwei lampen von ca 15 stück micht an oder aus geht. zu diesem zwecke lasse ich es im scirpt schon zweimal durchlaufen, scheint aber nicht viel zu bringen

so sieht das script aus

–[[
%% properties
%% events
%% globals
–]]

fibaro:call(56, “turnOff”)
fibaro:call(56, “turnOff”)

id56 ist der hue hub

gruss

Hi,

mit einem sleep-Befehl pausiert die Szene kurz. Es könnte zu Problemen kommen, wenn viele Befehle auf einmal ausgeführt werden. 0,5 Sekunden sollten eigentlich reichen. Wie Hoggle schon schrieb: Eine mehrfache Auslösung ist nicht so prickelnd, bzw. besser gesagt, semiproduktiv.

Gruß

hallo und danke

wie muss ich diesen befehl einfügen und vor allem wo

dannke schon mal

Das könnte dann so aussehen:


fibaro:call(56, „turnOff“)
fibaro:sleep(1*1000)
fibaro:call(57, „turnOff“)
fibaro:sleep(1*1000)

Hier ist eine Sekunde Wartezeit, bis zur nächsten Aktion.

Bin gerade über meine erste Lua Scene die Zeile wäre zu gebrauchen bin noch LUA Anfänger,
könnte mir jemand sagen, was die 1 mit den Stern macht, oder für was die da steht.
Der Wert 1000 sind die Sekunden oder?
Bin für jede Hilfe dankbar

1x1000 = 1000 = 1000 Milisekunden = 1 Sekunde :wink:

Schau dir am Besten erstmal ein paar Grundlagen zu LUA an… :slight_smile:

http://lua.coders-online.net/

Gruß

Werde ich machen, danke für den Link.
Wenn ich jetzt die Zeile so schreiben würde:
fibaro:sleep(31000)
Wären das dann 3 Sekunden Schlafzeit bis zur weiter Schaltung.
Oder wäre es so richtig:
fibaro:sleep(1
3000)

Danke schon mal

Danke furrer den sleep Trick. Das geht soweit habe das Script noch mot dimmbar Funktion erweitert . Werde es am abend noch Posten

Gruss aus der schweiz

Hallo pierrecinema kannst du mich in der Sache weiterhelfen:

Wenn ich jetzt die Zeile so schreiben würde:
fibaro:sleep(31000)
Wären das dann 3 Sekunden Schlafzeit bis zur weiter Schaltung.
Oder wäre es so richtig:
fibaro:sleep(1
3000)

Danke schon mal

Du kannst es auch so

fibaro:sleep(3000)

schreiben. Es ist vollkommen egal.

Gruß

Mit der vorstehenden “3” kann man das ganze etwas strukturieren.