LUA Befehl für Abfrage Laufrichtung RollerShutter2

Hi,

ich versuche gerade die LED’s an meinen Tastern für die Außenjalousie anzusteuern.
Die Szene dafür läuft auch soweit. Leider find ich allein keine Möglichkeit die Laufrichtung der Jalousie abzufragen.
Ich hab es momentan so gelöst:

–[[
%% properties
34 value
%% weather
%% events
%% globals
–]]

– ID RollerShutter 34
local var = tonumber(fibaro:getValue(34, “value”))
if ( var >= 50)
then fibaro:call(78, “turnOn”) – 780 LED 1 GIRA Parameter 4 auf 8
fibaro:call(79, “turnOff”) – 781 LED 2 GIRA Parameter 5 auf 8
fibaro:debug(“LED 1 on and LED 2 off”);
elseif ( var <= 49 )
then fibaro:call(78, “turnOff”)
fibaro:call(79, “turnOn”)
fibaro:debug(“LED 1 off and LED 2 on”);
end

Ist aber noch nicht das Wunschergebnis.
Ziel ist es:

_wenn Jalousie hoch fährt, dann LED#1 an, LED#2 aus
_wenn Jalousie runter fährt, dann LED#1 aus, LED#2 an

Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich die Laufrichtung des RollerShutter abfrage.

Grüße Stefan

Hi,

Sofern du den RS über den Taster bedienst, kannst du das Rauf oder Runter per Szenenaktivierung abfragen und dann entsprechende Lichter schalten.

Viele Grüße Hoggle

Hi Hoggle, wie würde das mit der Szenenaktivierung funktionieren?

Am liebsten wäre mir natürlich die Fahrtrichtung am RollerShutter abzufragen, hast du dafür evtl. noch einen Tip.

Grüsse Stefan

Schau mal zB hier
https://www.siio.de/board/thema/sceneactivation-rollershutter-oder-dimmer/

Gibt hier auch weitere Beispiele

Hallo Hoggle,

danke zunächst für die Links. Hab mich mal da eingelesen. Ist aber nicht ganz das, was ich suche.
Mein 6-fach Taster, mit dem ich die Jalousie bediene, ist ein Z-Wave-Sender. Also er ist nicht über S1 oder S2 angeschlossen.
Ich hab ihn über Assoziationen mit dem RollerShutter verbunden.
Nun würde ich gern die LED’s des Tasters analog zur Bewegung der Jalousie ansteuern.

Irgendeine Idee, wie ich das sonst noch lösen könnte?

Grüße Stefan

Hi,
ist das ein fest in der wand eingebauter Taster? Der dann direkt den Roller Shutter anspricht?
Oder ist dein Taster eine Fernsehding?

VG Hoggle

Hi,
er ist nicht direkt mit dem RollerShutter verbunden. Es ist ein 6-fach Taster, welcher als Modul im Z-Wave Netzwerk eingebunden ist.
Also im Prinzip wie eine Fernbedienung. An jedem der 6 Taster gibts eine LED, welche man ansteuern kann.

Das hab ich alles soweit schon in der Szene am Laufen.

Jetzt fehlt mir nur noch die Laufrichtung, damit die richtige LED beim hoch- bzw. runterfahren angeht.
Im Moment mach ich es über den Trigger “power” vom RollerShutter. Damit kann ich aber die Laufrichtung nicht unterscheiden.

Ich steuere die Jalousien wahlweise über diesen 6-fach Taster, über Szenen oder auch einzeln über eine standard Jalousiesteuerung.
Die LED’s sollen immer anzeigen, wohin die Jalousien fahren, egal womit ich sie bediene.

Wie gesagt, das klappt mit dem Trigger power schon wunderbar, mir fehlt nur noch die Laufrichtung. Das muß doch im RollerShutter abzugreifen sein.

Grüße Stefan

Okay.
Sorry, denke eher Nein.