LUA Anfänger Frage

Hi ich habe in Scripts mehrmals folgende Sequenz gesehen

if… then
if… then
else
end

ist das das gleiche wie if…then and if… then else end oder hat das eine andere Bedeutung.

Danke

Wolfgang

bei

 if…..then and if….. then 
else end

müssen beide ifs erfüllt sein sonst macht er else

Bei dem

if…… then
if….. then
else
end
  • k.A. ob er nach dem ersten nichtzutreffendem If gleich in else geht oder erst bei dem zweiten…

Bei der zwiten ist der Code nicht richtig. Fehlt ein End:

if…… then
 if….. then
 end
else
end

Denke, dann wird es klar :wink:

Sollte die erste Bedingung nicht stimmen, dann geht das Skript zum else. Wenn die erste zutrifft, wird die zweite auch geprüft. Sollte die dann nicht zutreffen, passiert gar nichts.

Die zweite macht i.wie keinen Sinn, da die Bedingungen doch auch in einer Klammer mit and/or abgeprüft werden können. Hier würde aber trotzdem auch ein end fehlen.

Gruß