Lowlevel SmartHome - ZigBee für Licht + Rollos + Heizung?

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese informative Seite und das hilfreiche Forum. Ich habe mich umgeschaut, jedoch keinen Thread zu genau meinem Thema gefunden. Daher hier mein erster Post.

Wir bauen um und ich möchte ein einfaches Smart Home System integrieren, das günstig (ohne Kabel verlegen) und langlebig (verschiedene bzw. offene Standards) ist.
Aufgaben sollen sein:

  1. Lichtszenen schalten und dimmen (mehrere Lichter, mehrere Räume gleichzeitig)
  2. Rollos ansteuern
  3. Fußbodenheizung ansteuern + Zeitsteuerung (wenig sensible Masse, daher relativ dynamisch so dass sich eine Nachtabsenkung lohnt)

Wir kaufen die meisten Leuchtmittel und alles für die Fußbidenheizung neu, daher können wir die Kompatibilität entsprechend berücksichtigen. Jedoch wollen wir uns gerade bei Leuchtmitteln nicht auf einen Hersteller beschränken müssen.

Ist dafür der ZigBee Standard sinnvoll? Und da ja nicht alle automatisch kompatibel sind, wie ich hier gelesen habe, worauf ist zu achten?

Ich freue mich über Antworten und schonmal besten Dank!
Milbig

Hallo Milbig,

das sind ähnliche Vorraussetzungen wie bei uns. Ich habe mich bei der Renovierung hauptsächlich für Z-Wave und da konkret hauptsächlich für Fibaro entschieden und es bis dato nicht bereuht. Gründe waren für mich:

  • Funktionsfähigkeit muss auch bei Ausfall der Smarthomezentrale gegeben sein (Stichwort WAF :wink: )
  • hohe Reichweite da mehrere Etagen mit dazwischen liegenden Stahlbeton Decken zu überbrücken sind
  • große Produktauswahl

Ich weiß nicht wie es mittlerweile bei Zigbee aussieht, aber als ich vor 2-3 Jahren geschaut habe war die Auswahl an verschiedenen Komponenten bei Z-Wave deutlich größer als bei Zigbee. Zigbee ist halt im Bereich Lichtsteuerung sehr verbreitet. Allerdings gibt es erst seit kurzer Zeit und nur von wenigen Anbietern „echte“ Schalter die direkt die Stromzufuhr zur entsprechenden Lampe steuern und nicht einfach nur per Funk ein dauerhaft mit Strom versorgtes und spezielles Leuchtmittel schalten. Die Funkschalter integrieren sich meist nicht wirklich gut in die bestehende Steckdosen-/Schalter-Serie und brauchen Batterien. Letzteres heißt, Batterie leer => Licht kann nicht mehr geschaltet werden. Die Z-Wave Aktoren kommen direkt hinter einen Schalter oder idealerweise Taster aus der verwendeten Schalterserie. Bei Tastendruck wird das Licht klassisch ein- und ausgeschaltet auch wenn keine Smarthomezentrale verfügbar ist. Zusatzfunktionen sind je nach Aktor über verschiedene Tastendrücke verfügbar (vieles ebenfalls ohne Smarthome Zentrale nutzbar). Bei den Fibaro-Dimmern gibt es beispielsweise out of the Box folgende Feature auch ohne Anlernen an eine Zentrale:

  • langes Drücken beim Einschalten => minimale Helligkeit (gut z.B. für den nächtlichen Klogang :wink: )
  • Doppelklick => maximale Helligkeit
  • langes Halten bei eingeschaltetem Licht => Dimmen
  • automatisches Anlernen des angeschlossenen Leuchtmittels

Bei Z-Wave kann man Geräte über die Zentrale auch miteinander assozieren, so dass sie ebenfalls auch bei ausgefallener Zentrale noch miteinander kommunizieren und eben auch die Aktionen die Zentrale nicht belasten. Z.B. Koppelung Bewegungsmelder <-> Lampe. Oder den Rollladen habe ich so eingerichtet, dass langes Halten der Hoch- oder Runter-Taste alle Rollläden in der Etage verfährt.
Das Thema Reichweite ist glaube ich bei Z-Wave und Zigbee ähnlich. Bei Z-Wave dienen alle dauerhaft mit Strom versorgten Aktoren als „Repeater“. Damit sind auch größere Netze kein Thema.
Generell funktionieren die Dimmer bei mir sehr gut und teilweise sogar mit Leuchtmitteln die offiziell nicht dimmbar sind. Insbesondere bei einzeln betriebenen LED-Leuchtmitteln die nicht dimmbar sind kann es passieren, dass ein Bypass benötigt wird, da die Leuchtmittel sonst auch im ausgeschalteten Zustand leicht leuchten.
Parameter die ich an den Dimmern ansonsten zu schätzen gelernt habe:

  • Frei einstellbare Leuchtzeit - z.B. autmatisches Ausschalten nach x Minuten bei Außenleuchten
  • min- und max-Helligkeit
  • Verwendung als reinen Ein- und Ausschalter (Deaktivierung der Dimmfunktion)
  • Soft On/Off / Ein- und Ausblenden

Ob es Rollladen- und Heizungssteuerung für Zigbee gibt weiß ich gerade garnicht. Ich hatte mich bei der Heizung für Homematic entschieden, da mir die Z-Wave Lösungen auch nicht so 100%ig zugesagt haben. Da Licht und Heizung bei mir wenig Berührungsunkte haben funktioniert das gut und die notwendigen Aktionen können zwischen den beiden Zentralen direkt ausgetauscht werden. Berührungspunkt sind bei mir hauptsächlich die Fenstersensoren die von Homatic IP sind. Hier habe ich z.B. eingerichtet, dass der Rollladen etwas öffnen oder eben nicht 100%ig schließt wenn das Fenster offen ist.

So, das ging jetzt etwas durcheinander, aber ich hoffe es hilft Dir etwas.

Viele Grüße,
MasterG