Low Battery Meldung

Hallo,
ich habe vor 3 Monaten die Danfoss-Thermostate installiert und bekomme jetzt schon ständig Meldungen bzgl. LowBattery. Kann das sein, dass man 1/4-jährlich die Batterien ersetzen muss? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Dann noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl Meldungen von Fibaro bzgl. LowBattery zu beschränken? Mir würde es reichen, wenn man mir das 1x mitteilen würde. Ich war kürzlich in Urlaub und hatte täglich die Mailbox voll mit diesen “LowBattery”-Meldungen. Habe auch keinen Weg gefunden, die per Remote abzuschalten. Äußerst nervig.

Hi,

Die Lebensdauer hängt auch von dem von Dir eingestellten WakeupIntervall ab.
Die Häufigkeit kannst du im Hc nicht einstellen.
Du kannst aber diese Option bei dem Modul deaktivieren und nutzt statt dessen eines der LUA-Scripte hier aus dem Forum. Damit kannst du das Intervall einstellen.

Viele Grüße Hoggle

In den Danfoss-Modulen sind ja 2 AA Batterien drin. Da macht die Häufigkeit der z-wave -Übertagung eigentlich nichts aus. Es kommt darauf an wie oft deine Module auf und zu fahren. Bei mir halten die Batterien eine Heizperiode. Ich hatte auch schon Akkus drin, dort gibt es Probleme mit der Selbstentladung. Die normalen Akkus sind nach einem Jahr leer (kaput) egal wie sie beansprucht werden.

Die Meldung solltest due aber per Remotezugriff abstellen können. Mit der Android-App ist das schwierig, wenn es überhaupt geht. Du kannst dir aber einen Remotezugang per VPN oder über Fibaro einrichten, damit hast du vollen Zugriff.

gruß
Gerhard

Danke, bin aber jetzt schon bisschen irritiert. Ich habe bei dem wake-up-Intervall den Default gelassen, dort ist “-” eingetragen. Habe kein Handbuch hier, weiß aktuell nicht was das bedeutet, aber vielleicht ist das das Problem. Gerhard, Du denkst ja, dass dieses wake-up-Intervall bei dem Danfoss-Thermostat kein Problem werden sollte. Ich habe schon Erfahrung mit elektrischen Heizungsventilen (ohne Fibaro), dort haben die mindestens 1 Jahr gehalten. Und die mussten sogar 2x täglich regeln, die aktuellen Danfoss-Thermostate müssen gar nichts tun, die Temperatur ist aktuell noch auf konstant x-Grad eingestellt. Entweder waren die Batterien schon fast leer bei Installation oder es hat doch was mit dem wake-up-Intervall zu tun, oder?
Hat da jemand noch eine Idee/Meinung?
Gruß & Danke

Hi,

wenn bei den Danfoss ein Wake-Up von 1 min eingestellt ist, dann geben diese nach max. 4 Wochen den Geist auf. Man sollte diesen Verbrauch nicht unterschätzen. Wenn man davon ausgeht, dass die Batterien mit einem 15 min-WakeUp ein Jahr halten, dann wären wir bei 7,5 min bei 1/2 Jahr, bei 3,25 min bei 3 Monaten, bei ~1 bei 1 Monat.

Setz mal manuell den Wert 900 und weck das Thermostat manuell auf.

Gruß

Danke, ich komme das erst am Wochenende ran, ich versuche das dann. Wie geschrieben, wake-up steht, wenn ich mich recht erinnere, auf “-”. Ich hatte das als “kein-wake-up” interpretiert. War offenbar falsch, werde da am Wochenende “forschen”.
Erstmal besten Dank an Alle.