Logitech Harmony Plugin in Szenen nutzen

Mahlzeit zusammen,

ich habe zu Hause seit längerem schon einen Harmony Hub und ein HCL im Einsatz. Leider habe ich bis eben keine Lösung gefunden, wie man das Logitech Plugin auch in Szenen benutzen kann. In der Beschreibung des Plugins steht zwar, dass man es in Szenen nutzen kann, aber die Aktivitäten sind in einer Szene nicht aufwählbar.

Da ich schon Szenen habe, die im Wohnzimmer für Fernsehen und PlayStation spielen bei den benötigten Geräten den Strom einschalten (Fernseher, Verstärker, Subwoofer, Harmony Hub, Licht, Playstation) hätte ich mir gewünscht, dass ich nachdem der Strom an ist auch eine entsprechende Aktivität starten kann und somit mit einem Knopfdruck auf die Szene dann auch die richtigen Eingänge an TV und Verstärker eingestellt sind.
Leider habe ich nie etwas dazu gefunden, wie ich die Logitech Aktivität in einer Fibaro Szene starten kann und habe mich heute dran gesetzt.

Um es kurz zu machen: es geht schon, allerdings mit ein bisschen gefrickel und Arbeit.
Zuerst habe ich mir über die API die Eigenschaften der Aktivitäten angeguckt und da gibt es die Action ChangeActivityState.

Also habe ich mir ein Virtuelles Modul eingerichtet und den HTTP Befehl angepasst und siehe da die Aktivität kann mit einem Knopfdruck auf den Button des Virtuellen Moduls gestartet werden. Drückt man nochmal drauf, wird die Aktivität wieder beendet.
Leider gibt es keinen Schalter für den “AUS” Knopf im Harmony Hub.

Da ich das Virtuelle Device nur für die Szenensteuerung benötige, habe ich eine Variable eingerichtet, die je nach gestarteter Aktivität die ID der Aktivität annimmt. Dann habe ich für die drei Aktivitäten je eine Szene erstellt, die wenn die Variable den entsprechenden Wert hat die Aktivität mit der ID erneut ausführt, damit auch die richtige Aktivität beendet wird.

Vermutlich kann man auch noch eine Aktivität im Harmony Hub anlegen, die einfach alle Geräte ausschaltet und das mit der Variable sein lassen, aber das habe ich noch nicht getestet.

In meiner Szene in der ich das Wohnzimmer ausschalte, habe ich diese drei Szenen hinterlegt (UND verknüpft), so dass nur die richtige Aktivität erneut ausgeführt und damit beendet wird, danach wird der Strom für die Geräte ausgeschaltet.

Leider ist mein HCL eben abgeschmiert und ich kann im Moment nicht darauf zugreifen bis ich wieder zu Hause bin.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant und wenn ich mir die Arbeit umsonst gemacht habe, weil man die Aktivitäten doch in Szenen nutzen kann könnt ihr mir gerne sagen wo und wie ich das mache.

Bei Bedarf kann ich gerne auch ein paar Screenshots machen und den/die Befehle für das VD posten.

Wenn das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, wird evtl noch ein Fibaro Button gekauft, auf den ich dann die Szenen lege.

LG FLo

Hi,

Plugins können fast ausschließlich nicht in Plugins verwendet werden. Da muss Fibaro die Firmware noch stark erweitern.

Gruß

Hi,
leider hat das Logitech Plugin dafür gesorgt, dass mein HCL ständig abstürzt ist und einen Neustart gebraucht hat.
Nachdem ich das Plugin wieder deinstalliert habe, läuft das HCL wieder ganz normal. Also hat das gebastel leider doch keinen Erfolg gebracht.
Keine Ahnung ob es wirklich am Plugin liegt, aber ich habs erstmal wieder runter geschmissen.

Gruß
Flo