Logitech Harmony Hub

Hallo Zusammen !

Ich habe mir eine Logitech Harmony Hub zugelegt. Harmony PlugIn ist in Fibaro installiert und die im Hub eingerichteten Aktionen auch in Fibaro sichtbar und bedienbar.
Funktioniert das Plugin über Lua-Programmierung ? Kann mir jemand ein Beispiel in Lua geben ,möglichst mit Erklärung.

Danke Comptec

Hi,

wenn du in einer LUA-Szene bist, dann kannst du links über das Raum-Menü die verfügbaren Befehle für das Plugin anzeigen lassen.

Gruß

Hallo Boomx ,

Danke das hilft schon mal ein Stück weiter …
Ich habe mit folgenden Script aus dem englischen Forum ein Problem oder ich verstehe es nicht (2.Zeile)

print(fibaro:getValue(912, “ui.activityCurrentStateValueLabel.caption”))
fibaro:call(912, “changeActivityState”) – toggle off or on
fibaro:sleep(15000) – sleep for 15 sec to have harmony hub to start all device
print(fibaro:getValue(912, “ui.activityCurrentStateValueLabel.caption”))

Das Wechseln des Status funktioniert bei mir nicht . Die ID stimmt natürlich mit meiner überein.

PS: An dieser Stelle mal ein ganz großes Dankeschön an Dich. Deine Beiträge und Dein Support ist sehr gut !

Viele Grüße

Ist das auch die ID von deiner Activity? Die musst du ja vorher angelegt haben.

Gruß

PS: Kein Problem, gerne. :slight_smile:

Die id ist von meiner Activity.

aktivity.png

Ändert sich der Status von activityCurrentStateValueLabel, wenn du es manuell auslöst? Funktioniert das Ändern über die Weboberfläche?

Gruß

Guten Morgen Boomx ,

wenn ich den “Ein/Aus” -Button der Aktivität am Harmony Plugin betätige wird die Aktivität über den HUB ausgeführt.
Was mich allerdings wundert ist , wenn ich den Button betätige wird er Blau(Activity ON) , der Current Activity Status bleibt off obwohl er ausgeführt wird.
Ich installiere die Plugins heute Abend noch mal neu. Danke für deine Hilfe.

VG

Hab es vorhin getestet… es dauert immer ein paar Sekunden, bis sich der Status aktualisiert und die Weboberfläche ist auch nicht dynamisch, weshalb das erst nach einem Reload korrekt angezeigt wird.

Gruß

@Boomx
Also an Fibaro liegt das Problem nicht. Es liegt an der Aktion im Hub !Ich habe jetzt eine andere Aktion eingebunden und es funktioniert. Eine Frage hätte
ich trotzdem noch . Der Status der Aktivität wird letztlich im Logitech-Account abgefragt und nicht im Hub , da ja keine Kommunikation vom Hub zu Fibaro stattfindet ?
Ist das Richtig ?
Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo, ich habe jetzt auch versucht mein “Heimkino” mit einer Szene unter Einbeziehung des Harmony Hubs zu starten und zu beenden. Habe derzeit 2 Szenen, 1x zum Starten und 1x zum Beenden.

Jetzt läuft das aber komisch, wenn ich direkt per Harmony App die Aktivität “Heimkino” starte, dann funktioniert das wie gewünscht, der Verstärker geht an, der Beamer geht an. Und wenn ich genauso die Aktivität beende geht der Beamer aus und der Verstärker auch.

Wenn ich jetzt aber meine Szene “Heimkino an” starte, dann geht der Beamer an, der Verstärker bleibt aber aus. Und wenn ich dann “Heimkino aus” starte, geht der Beamer nicht aus (wobei man sieht das er anscheinend den Befehl “an” bekommt, der Beamer muss über 2x “Power” ausgeschaltet werden, und quittiert das nach dem ersten Mal mit einem Hinweis “bitte ein 2. Mal Power drücken um auszuschalten”, der Hinweis kommt, aber offensichtlich fehlt der 2. Power Befehl) und der Verstärker an.

Folgendermaßen habe ich die beiden Szenen geschrieben:

Heimkino An :

--[[
%% properties
%% weather
%% events
%% globals
--]]

fibaro:call(120, "close"); -- Leinwand runter
fibaro:call(25, "turnOn"); -- MediaPC per WOL Plugin starten
fibaro:call(55, "setBrightness", "50"); --Stimmungslicht auf 50%

-- Absatz unten drunter dimmt die Stehleuchte, wenn an, auf 15%

if tonumber(fibaro:getValue(96, "value")) > 0 then
	fibaro:call(96, "setValue", "5");
end

-- Absatz unten drunter startet die Harmony Activity "Heimkino"

print(fibaro:getValue(156, "ui.activityCurrentStateValueLabel.caption"))

fibaro:call(156, "changeActivityState") -- toggle  off or on

fibaro:sleep(15000) -- sleep for 15 sec to have harmony hub to start all device

print(fibaro:getValue(156, "ui.activityCurrentStateValueLabel.caption"))


Heimkino aus:

--[[
%% properties
%% weather
%% events
%% globals
--]]

fibaro:call(120, "open"); -- Leinwand hoch
-- fibaro:call(25, "turnOn"); -- MediaPC per WOL Plugin starten
fibaro:call(55, "setBrightness", "0"); --Stimmungslicht aus

-- Absatz unten drunter dimmt die Stehleuchte, wenn an, auf 50%

if tonumber(fibaro:getValue(96, "value")) > 0 then
	fibaro:call(96, "setValue", "50");
end

-- Absatz unten drunter startet die Harmony Activity "Heimkino"

print(fibaro:getValue(156, "ui.activityCurrentStateValueLabel.caption"))

fibaro:call(156, "changeActivityState") -- toggle  off or on

fibaro:sleep(15000) -- sleep for 15 sec to have harmony hub to start all device

print(fibaro:getValue(156, "ui.activityCurrentStateValueLabel.caption"))

Wie ihr seht habe ich da wild zusammenkopiert, wirklich verstehen tue ich das Script für die Harmony nicht, ich schätze da liegt der Fehler?

Hoffe jemand hat sachdienliche Hinweise zur Lösung.

Gruß, Jens

benutz doch IFTTT mit dem HC2 und Harmony Hub, es funktioniert einwandrei.

Das mit dem Harmony Plugin auf dem HC2 funktioniert nicht richtig, habe es für meine Sonos connect benutzt, wenn die läuft das die Harmony den AVR einschaltet und auch richtig umschaltet.

von 10x hat es vl 3x funktioniert.
Der Status wird einfach nicht aktualisiert auf dem HC2.
Der Harmony HUB gibt kein feedback an den HC2, somit ist es unbrauchbar.

Mit IFTTT funktioniert es.

lg

Hi,

danke für den Tipp, ich werde es mir anschauen, prinzipiell würde mir aber eine Lösung die nicht über das Internet geht, besser gefallen.

LG