Lichtszene deaktiviert sich ständig?

Hallo,

ich versuche gerade, ein bewegungsabhängiges Licht bei unserer Hauseingangstüre mit meiner HC 2 zu realisieren.

Dazu habe ich einen Fibaro Motion Sensor und ein Fibaro-Lichtschalterrelais installiert, beides funktioniert für sich auch.

Wenn ich aber nun eine grafische Szene erstelle (so wie z. B. unter https://www.siio.de/lichtschatten/fibaro-szene-licht-solange-bewegung/ ganz oben), funktioniert die Szene nur genau einmal, d.h. der Bewegungsmelder löst einmal aus, schaltet das Licht an, das Licht schaltet sich zeitgesteuert aus und das war’s dann - die Szene ist nicht mehr aktiv und geht erst wieder, wenn ich sie auf der Web-Oberfläche aktiviert habe.

Was muss ich einstellen, damit die Szene permanent aktiv bleibt, auch, wenn sich das Licht wieder ausgeschaltet hat?

Danke für Eure Hilfe!
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
schau’ mal hier:
https://www.siio.de/lichtschatten/fibaro-szene-licht-solange-bewegung/
Die erste im Artikel erwähnte LUA-Szene funktioniert super mit dem Bewegungsmelder.
Gruß

Danke, aber das ist genau die Szene, die ich auch bei mir eingerichtet habe - nur sie funktioniert eben nur einmal, und danach nicht mehr.
Heißt: Wenn ich sie im Webinterface antriggere, steht dort “Running instances: 1”, dann schaltet sie bei der ersten Bewegung das Licht an, nach der eingestellten Zeit dann wieder ab und das war’s - für ein erneutes Aktivieren muss ich die Szene wieder manuell antriggern.

Wie sehen denn Deine Trigger aus?
Poste mal deinen Code.
VG Hoggle

Hallo Wolfgang,
die Szene wird jedes Mal wieder durch Auslösen des Bewegungsmelders getriggert und verlängert dabei den Counter. Wenn dieser abgelaufen ist, geht (natürlich) das Licht aus und das “Running instances” verschwindet. Die Szene ist jetzt inaktiv - eigentlich bis zum nächsten Auslösen des Bewegungsmelders. Habe bei mir die Szene mehrfach am Laufen und behaupte daher, dass sie funktioniert. Hast Du vielleicht den Parameter 2 des Bewegungsmelders sehr hoch eingestellt? Der Parameter steuert die Zeitspanne, nach der der Bewegungsmelder wieder auf Bewegung reagiert. Das würde erklären, warum die Szene irgendwann wieder ein einziges Mal geht und dann zeitnah nicht mehr, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wurden die Parameter beim Anlernen des Bewegungsmelders korrekt eingerichtet?
Gruß

Danke für den Hinweis, Ernst!
In der Tat stand der Parameter 2 bei mir auf 15, ich habe ihn mal auf 2 reduziert. Die Szene läuft auch permanent, aber sie aktiviert sich erst nach einer längeren (mir unbekannten) Zeitdauer, obwohl Parameter 2 auf 2 steht. Ich habe mehrfach mindestens eine halbe Minute gewartet, in der die Szene aber inaktiv blieb. Irgendwann ging die Szene aber dann plötzlich wieder und der Bewegungsmelder hat das Licht ordnungsgemäß geschaltet.

Das ist der Code meiner Szene:

–[[
%% autostart
%% properties
108 value
%% weather
%% events
%% globals
–]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
( tonumber(fibaro:getValue(108, “value”)) > 0 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:call(106, “turnOn”);
setTimeout(function()
fibaro:call(106, “turnOff”);
end, 20000)
end

Hi,

auf welchen Wert steht der Parameter 6 (para 2 ist bei mir überall 15)?
Das Wetter triggert immer noch Deine Szene (“weather”)

VG Hoggle

Parameter 6 steht auf 30 Sekunden.
Wetterabhängig soll die Szene nicht sein, weiß nicht, wo ich das aktiviert habe.

Wenn der Grundzustand stabil funktioniert, will ich die Szene nur lichtabhängig gestalten, sprich, das Licht soll natürlich nur im Dunkeln geschaltet werden.
Aber ich vermute, das ist dann einfach über Parameter 8 (“active only during night”) realisierbar.

Dann nimm mal das WeatherPro aus dem Header.

Hi,

an der Stelle pausiert das Skript für 20.000 ms. (circa 5 min)

setTimeout(function()
fibaro:call(106, „turnOff“);
end, 20000)

Würde dir empfehlen folgendes Skript zu verwenden:

https://www.siio.de/connected-home/kleine-lua-scripte-teil-5-bewegung-im-raum-erkennen/

Gruß

Ich stelle allerdings auch grad fest, dass ich Veränderungen bei Para 6 und Para 2 nicht speichern kann.
Wenn ich auf Speichern klicke, werden die Werte nicht gespeichert, sondern stellen sich wieder unverändert auf 2 bzw 30 Sekunden zurück.

Ist das ein Bug? Habe die aktuellste Firmware Version 4.110.

Danke für die Tipps, ich probier die erstmal aus und melde mich wieder!

Der MS muss manuell aufgeweckt werden, damit die Wert übertragen werden.

… und danach noch die Seite aktualisieren.