Lichtsteuerung in bestimmtem Zeitraum einrichten

Hallo liebes Forum,

ich habe ein HCL und bin dabei, mir verschiedene Szenen einzurichten. Momentan bastele ich an einer Lösung, mit der Abends bis früh morgens - also innerhalb einer Zeitspanne von 22.30 bis 6.30 - eine Lampe im Flur bei Bewegung angeht. Natürlich kann ich eine allgemeingültige Szene einrichten, ohne zeitliche Begrenzung. Aber dann geht das Licht den ganzen Tag über an und aus. Habt Ihr daher eine Idee, wie ich das Licht-an-Licht-aus-Spiel auf einen bestimmten Zeitraum begrenzen kann? Mit der Timer-Szenen-Einstellung klappt es nicht, da hier ja nur ein bestimmter Zeitpunkt für den Start definiert wird. Kann man bei der Variablen-Einstellung mit Werten >2230 und <0630 arbeiten?

Habt Ihr eine Blockszenen-Ansicht dafür?

Bin Euch jetzt schon dankbar für Tipps!

Hi,

ich gehe davon aus, dass man mit der HCL auch Globale Variablen nutzen kann?

Dann lege Dir ein Variable “Nacht” an (zB).
Mit einer Szene setzt Du diese Variable um 22:30 auf “1”.
Eine zweite Szene schaltet diese Variable auf “0”.

In Deine bestehende Licht-An-bei-Bewegung-Szene baust Du diese Variable als Bedingung mit ein, a la Wenn Bewegung UND Nacht = “1” DANN Licht an…
Diese Variable erhält in der Licht-An-bei-Bewegung-Szene keinen Haken bei “Triggering Variable”.

VG Hoggle

Wollte noch ergänzen:

Eine zweite Szene schaltet diese Variable um 6:30 auf “0”.

Hi Hoggle,

vielen Dank! Habe das soweit umgesetzt. Hab als erstes zwei neue Szenen eingerichtet, die die Variable “Nacht” auf ein und aus setzen. Die beiden Szenen laufen zu den gewünschten Zeiträumen 22.30 und 06.30 ab. Dann habe ich meine Lichtszene umgebaut und als Bedingung neben der Bewegung die Nacht = 1 gesetzt. Trotzdem geht das Licht auch tagsüber bei Bewegung an, auch wenn eigentlich die Szene Nacht = 0 laufen müsste. Wie Du gesagt hast, habe ich die Trigger-Haken bei der Variablen “Nacht” nicht gesetzt.

Haste noch ne Idee, woran das liegen könnte?

Danke, VG Emso

Hi,

der Haken bei der Variable muss raus. Sonst wird die Szene durch eine Änderung der Variablen getriggert. Kannst du die Szene mal posten; ist sonst schwer den Fehler zu finden. Ist die Variable denn auch auf 1? Hast du bei den beiden Szenen (Welche die Variable steuern) auch den Autostart aktiviert?

Wenn Du den Autostart-Haken bei den zwei Zeit-Szenen aktiviert hast und bei der Licht-Szene deaktiviert hast, poste mal ein Screenshot der Licht-Szene.

Morgen zusammen,

ich glaube schon, dass ich die richtigen Haken gesetzt habe. Habe Euch mal meine beiden Szenen angehängt. Die erste Szene steuert das Licht, die zweite bestimmt das an und ausschalten des Nachtzeitraums. Ab 22.30 ist die Nachtszene aktiv (Nacht =1). Morgens um 6.30 wird der Wert Nacht =0 gesetzt. Diese letzte Szene habe ich jetzt nicht mit angehängt, da sie das Spiegelbild der Nachtszene (Nacht =1) ist. Wo ist mein Denkfehler?

Danke!!

Hier die beiden Szenen

Szene-Nachtbewegung-EG.jpg

Nacht_Tag-Szene.jpg

Hast Du im Variabel-Panel geprüft, ob die Nacht-Variable richtig gesetzt wird?
Also hat diese tagsüber den Wert 0 und Nachts 1?

Ich bin mir nicht sicher, wie das HC die Und-Oder-Bedingung in der Lichtszene richtig umsetzt.
Daher würde ich testweise mal den zweiten Bewegungsmelder (das ODER) rausnehmen, so das in der Bedingung nur ein Und stehen bleibt für die Variable und einen Bewegungsmelder.

Stimmt, ich könnte mal den zweiten Bewegungsmelder rausnehmen…

Das scheint es gewesen zu sein! Jetzt geht es. Dann mache ich eben noch ne zweite Szene, in die ich den zweiten Bewegungsmelder einbaue.
Übrigens was auch anstelle der Variablen geht: Wenn man den Timer auf “intervalbasiert” stellt und den gewünschten Zeitraum 22.30 bis 06.30 einsetzt und den Wert bei Stunden auf “0” setzt, dann geht die Schaltung ebenfalls tagsüber nicht an, sondern nur nachts im relevanten Zeitraum. Scheint also eine Alternative zur Variablen zu sein.

Danke für Deine Hilfe!! VG Emso

Perfekt!