Lichtsteuerung Badezimmer

Hallo zusammen,
Ich würde gerne eine Szene Erstellen, das dass Licht im Bad angeht wenn der Bewegungsmelder Bewegung erkennt. Das klappt Songwriter auch echt gut. Jetzt wäre aber toll das dass Licht automatisch aus geht, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.
Wie kann ich das umsetzen? Mein Szene sieht bis jetzt so aus, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.

Grüße und ein guten Start in die Woche,

Eike


Hallo Eike,

wenn Dir eine simple Schaltung ohne flexible Zeiten reicht kannst Du das auch über eine Assoziation von Bewegungsmelder und Lichtschalter lösen. Das hat den Vorteil, das Bewegungsmelder und Lichtschalter direkt miteinander „sprechen“, was die HC damit nicht belastet und gleichzeitig die Schaltung auch dann funktioniert wenn das HC mal ausfallen sollte.
Wenn Du einen Fibaro Motion Sensor verwendest, kannst Du über den Parameter 6 „Motion detection - alarm cancellation delay“ einstellen wie lange das Licht nach der letzten Bewegung noch eingeschaltet bleiben soll. Über die Parameter 1 bis 4 kann man ein bisschen Feintuning betreiben was als Bewegung erkannt wird. Und über Parameter 8 Motion detection - operating mode kann man noch festlegen, ob das Licht nur tagsüber, nur nachts oder immer eingeschaltet werden soll (helligkeitsabhängig).
Im Prinzip sollte man auch im Schalter den Timer verwenden können um das Licht nach einer bestimmten Zeit nach dem letzten Einschalten (also der letzten Bewegung) automatisch wieder auszuschalten. Dann sollte man allerdings den Parameter 12 BASIC command class configuration des Motionsensors so einstellen, dass er nur den ON-Command sendet. Das hätte nur den Nachteil, dass man z.B. bei einer Anwesenheitssimulation das Licht nicht einfach für einen längeren Zeitraum einschalten kann (andererseits müsste man sich im Skript nicht um das Ausschalten kümmern :wink: ).

Viele Grüße und viel Spaß weiter mit Deinem Smarthome,
MasterG