Lichtschalter

Moin Moin,
vielleicht bin ich ja zu doof, aber alle Unterputzschalter, die ich bislang gesehen habe, brauchen drei Leiter. Bei mir sind es aber nur zwei. Was tun?
Gruß
Dirk

Frage ist was du machen willst?!

Um das Licht über ein Funkrelais schalten zu können müsstest du Schlitze ziehen und Kabel legen. Oder das Relais passt noch in die verteilerdose wo das kabel vom Schalter hin geht.

Im Idealfall hat man 6 kabel in einer updose. 3x rein. 3x raus. Bzw 2x Phase 2xNeutralleiter 2x Schtzleiter. Neutralleiter und Schutzleiter werden direkt verbunden. Die Phase wird durch den Schalter geschaltet.

Der Dimmer 2 arbeitet auch mit 2 Draht Systemen.
Wenn es also um die li
chtsteuerung geht dann nimm einfach den

Moin,
zunächst herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen.
Noch mal kurz zu meinem Plan. Ich möchte einen normalen Wandschalter für das Deckenlicht durch einen Funkschalter ersetzen, damit ich den unter Putz legen und den Schalter irgendwo anders platzieren kann.
Ich glaube, ich werde mir mal die Dose noch einmal genauer anschauen und es dann mit dem Dimmer versuchen.
Dank und Gruß
Dirk