Lichtschalter drücken, aber erst später ausschalten

Hallo!

Ich habe im Schlafzimmer einen normalen Lichtschalter zum Kippen. Verbaut ist ein Fibaro Relais.
Folgendes würde ich gerne realisieren.

Wenn ich am Abend, nach 19:00 den Lichtschalter betätige soll sich erst 1min später das Licht wirklich abdrehen.
Ich denke mal so einfach wird das nicht möglich sein, aber vielleicht ja irgendwer eine Idee. Vielleicht ja irgendwie, wenn Licht über den Schalter abgedreht wird, dann wieder aufdrehen für 1min und dann abdrehen? Oder wäre das sehr schlecht für die Lampen?
Mir geht’s darum, dass das Licht etwas nachbrennen soll, dass ich in Ruhe zum Bett gehen kann, Handy anschließen, TV aufdrehen, ohne, dass ich dabei im Dunkeln sitze :slight_smile: Klar, könnte ich das Licht dann über das Handy abdrehen - aber ich will das ganze ja automatisieren :slight_smile:

Jetzt wäre mir noch eine Möglichkeit eingefallen - geht das? Licht im Schlafzimmer, sofern es nach 19:00 ist automatisch abdrehen sobald der TV eingeschalten ist? (Prüfung über Watt Verbraucht der Steckdose) - nur das TV “Licht” würde mir nämlich auch reichen.

Bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge! :slight_smile:
Danke!

Mit LUA geht das auf jeden Fall.
Ich bin aber kein LUA Spezialist.
Mit Block Szenen auch.
Da hast du die Möglichkeit den Schaltvorgang in Sekunden zu verzögern. Zusammen mit der Zeit Steuerung von Tag der Woche und Uhrzeit solltest du deine Aufgabe gelöst bekommen.

MIB

Danke, aber mit einer Blockszene kann ich das nicht realisieren, da kann ich ja nicht eingeben, dass es bei Betätigung des Schalters so reagieren soll. Und ich kann aber auch nicht sagen, wenn Licht an, dann ausschalten in 5sek. Denn manchmal brauch ich ja das Licht länger im Schlafzimmer, es soll sich ja nicht einfach so abschalten.

Hi,
hast Du das neue oder alte Relais?
Die neue Version kann Szenenaktivierung…

In der Blockszene könntest Du definieren:
Wenn Evening und Licht an DANN Licht aus nach 60 Sekunden

Evening lässt Du per TimeOfDay-Script setzen.
Oder Du erstellst eine andere globale Variable, die Du zu einem bestimmten Zeitpunkt setzt (ab dem Zeitpunkt wo Du gewöhnlich ins Bett gehst) und diese baust Du in die Szene ein.

VG Hoggle

ggf kannst Du Dir hier etwas abgucken:
https://www.siio.de/board/thema/waschmaschine-push-nachricht/

http://www.siio.de/board/thema/rolladen-runter-wenn-tv-an/

http://www.siio.de/board/thema/script-schalte-geraet-ab-wenn-laenger-als-x-energieverbrauch-unter-y/