Lichtautomatik HC2

Hallo, ich bin neu hier und kenne mich mit LUA nicht wirklich aus also habe ich ein einfaches Blogscript zur Lichtsteuerung erstellt, welches mir das Licht im Vorraum wenn der Rollladen unten ist und ich die Haustür mittels Danalook aufsperre einschaltet. Das funktioniert auch tadellos. Nur wenn die Haustür noch aufgesperrt ist und der Rollladen runterfährt dreht sich das Licht ebenfalls auf, was ich eigentlich nicht möchte. Das Licht sollte nur angehen, wenn ich die Haustür aufsperre. Veilleicht kann mir jemand behilflich sein?
Mit dank im vorhinein
Sam

Hallo und willkommen im Forum @Sam,
ich kann natürlich nur für mich sprechen, denke aber dass niemand hier mit deinen Ausführungen ausreichend Infos hat, um Dir helfen zu können… :wink:
Ein Screenshot der von Dir erstellten Szenen wäre zum Anfang recht hilfreich, denke ich.

Grüße Heiko…

Hallo Heiko
Danke vorerst für deine Antwort.
Hier ist das Blockscript:


Und Hier nochmals in LUA:
–[[
%% properties
134 value
152 secured
%% weather
%% events
%% globals
–]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
( tonumber(fibaro:getValue(134, „value“)) == 0 and tonumber(fibaro:getValue(152, „secured“)) == 0 )
or
startSource[„type“] == „other“
)
then
fibaro:call(183, „turnOn“);
end

Vielen Dank schonmal
Sam

Moin Moin
du hast den Rolladen und die Tür als Trigger.
Nehm mal den Haken beim Rolladen raus, oder lösch die Zeile „134 value“ im LUA.
Dadurch startet die Szene nur beim Türöffnen.

Super danke Hamburger
Werde es gleich nach Ostern wenn ich wieder zu Hause bin ausprobieren.

LG. Und schöne Ostern
Sam

Hallo Hamburger
Danke nochmals für deine Hilfe, jetzt funktioniert es so wie es soll.

LG. Sam