Licht wird nicht geschalten mit "Die perfekte Lichtsteuerung" LUA Teil 1 und 2

Hallo,

aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen schaltet das LUA-Script aus “Die perfekte Lichtsteuerung mit Fibaro LUA – Teil 1” meine Lampe nicht an.

Was habe ich am Script geändert: Da ich vorerst nur einen Fibaro Motion Sensor und einen Fibaro Wall Plug (an diesem ist eine Lampe angeschlossen) besitze, habe ich zuerst die ID’s des Motion- und LUX.Sensors hier:

--[[
%% properties
62 value
64 value
%% globals
TimeOfDay
PresentState
--]]

und hier:

motionSensorID    = {62};  -- change id for your motion sensor.
LuxSensorID       = {64};  -- change id for your light sensor.

eingetragen.

Und letztendlich hier die ID und das setValue des Wall Plug:

lightsSleeping = {}; --lights that are triggered when Sleepstate is sleeping. 
lightsMorning  = {{id=56, setValue="turnOn", onTime=5}};
lightsDay      = {{id=56, setValue="turnOn", onTime=5}};
lightsEvening  = {{id=56, setValue="turnOn", onTime=5}};
lightsNight    = {{id=56, setValue="turnOn", onTime=5}};

Außerdem habe ich zum Ausprobieren die Zeit bis zum Ausschalten auf 5 Sekunden heruntergesetzt. An den LUX-Werten habe ich noch keine Änderungen vorgenommen. Im Raum sind weniger als der eingetragene Schwellwert von 300 LUX. Die Variable PresentState ist auf Home, SleepState auf Awake und TimeOfDate wird durch das LUA-Script aus Teil 2 zuverlässig, bei Auslösung des Motion-Sensors, gegenwärtig auf Day gesetzt.

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die DEBUG-Konsole des Teil 2-Scriptes nach jeder Auslösung des Motion-Sensors aktualisiert wird. Ganz im Gegensatz zur DEBOG-Konsole des Teil 1-Scriptes. Hier mal die Anzeige aus einem ca. 10 minütigen Zeitraum, in dem der Motion-Sensor mehrfach ausgelöst hatte:

[DEBUG] 12:23:32: Home status: Home
[DEBUG] 12:23:32: Motion status: movement
[DEBUG] 12:23:32: Triggered by: 62 Motion sensor
[DEBUG] 12:23:32: Sensor lux: 115 is lower then minValue: 300
[DEBUG] 12:23:32: Lights set for: Day
[DEBUG] 12:26:24: Smart Lights V1.6.4 | by Control Living, Finished
[DEBUG] 12:26:24: -------------------------------------------------------
[DEBUG] 12:33:46: Home status: Home
[DEBUG] 12:33:46: Motion status: No movement
[DEBUG] 12:33:46: Triggered by: 64 Lux sensor
[DEBUG] 12:33:46: Smart Lights V1.6.4 | by Control Living, Finished

Auf jeden Fall will das Licht einfach nicht angehen. Bei einer einfach zusammengezimmerten grafischen Szene funktioniert es dagegen zuverlässig. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!

Gruß Andreas

Ich werde verrückt, das Orginalscript von controlliving.nl funktioniert.

Kann dies mit den bei siio.de fehlenden Zeilen 45 und 46 zusammenhängen?

--If the current lux value is above the maxlux, the lights will turn off after their set onTime.
maxLuxMorning = 300;
maxLuxDay = 300;

Gruß Andreas

hi,

auf controlliving ist vor kurzem eine neue Version erschienen.
die beiden von dir aufgeführten Zeilen sind seit dieser neuen Version drin. Sind aber nicht der grund warum die Steckdose bei dir nicht geschalten wird.
aber nun geht es ja :wink:

Ja Servus,

vielleicht darf ich mich hier mal dranhängen. Ich finde das Script klasse, leider bekomme ich es bei mir nicht richtig zum Laufen.

Das Script startet nicht automatisch wenn Bewegung erfolgt. Nur wenn ich es manuell starte wird das Licht geschaltet und das war es dann schon. Die IDs habe ich jetzt mehrfach kontrolliert. Ich habe einen Motion Sensor und einen Lichtsensor. Folgendes gibt das Debug Fenster aus:

[DEBUG] 19:56:04: Home status: Home
[DEBUG] 19:56:04: Motion status: No movement
[DEBUG] 19:56:04: Triggered by: other , Not checking the motion state.
[DEBUG] 19:56:04: Sensor lux: 11 is lower then minValue: 90
[DEBUG] 19:56:04: Turn: [98]‘SG_LED’ On
[DEBUG] 19:56:04: Lights turned: on for Evening
[DEBUG] 19:56:34: Switch off light: [98]‘SG_LED’
[DEBUG] 19:56:34: © Smart Lights V1.6.7 | by Control Living, Finished
[DEBUG] 19:56:34: -------------------------------------------------------

Was mache ich nur falsch??

Gruß n8flight

n8flight, hast Du den Haken bei Aktive Szene gesetzt?

Ich mache mir grade bei dieser Steuerung über was anderes Gedanken. Wo kann ich denn den Motion Sensoren ein Licht zuweisen? Ich will ja nicht das unten im Haus sich alles mit einschaltet wenn ich oben im Wohnzimmer Bewegung auslöse.
Und ich möchte Morgens, Tags und Abends nur mit LUX steuern, Nachts aber nur mit Bewegung.

Gruss Carsten

Du brauchst für mehrere Motions/Lampen auch mehrere Skripte. Das Skript ist nicht dafür ausgelegt ein ganzes Haus zu steuern.

Bei deiner Konstellation würde ich nicht das Skript nehmen. Da wäre es einfacher ein eigenes Skript zu Coden

Gruß
Daniel

Das habe ich mir mittlerweile auch gedacht. Dieser Hinweis hätte schon im Blogbeitrag stehen können. Ich werde daher das Script für alle Räume kopieren und anpassen, die mit RGB laufen. Derzeit bin ich hochzufrieden, denn es macht was es soll. Für die Küche welche weiß beleuchtet ist werde ich wohl das einfache Küchenscript nehmen, welches ich hier im Forum gefunden habe.
Gruß Carsten

Hallo, ich muss das hier nochmal ausgraben. Folgendes ist aufgefallen bei diesem Script:

  1. Ich habe versucht die Weihnachtsbeleuchtung zu integrieren. Das Script erkennt bei Value keinen TurnOff Befehl. Ist mir bislang nicht aufgefallen weil ich sonst alles RGB habe und statt Turnoff immer nur die Werte auf 0 gesetzt habe.
    Aktuell soll das Licht nur bei Evening an sein und sonst aus.
  2. Das Script prüft nur dann die DayTime Variable wenn es durch Bewegung getriggert wird. Das Problem ist das meine “Evening” Beleuchtung kein OnTime hat. Gehe ich früher als “Night” ins Bett wird nichts getriggert und die “Evening” Beleuchtung bleibt so lange an bis das Nachts einer auslöst.

Beide Probleme sind ziemlich unSmart. Weil sonst das Script aber sehr durchdacht ist werde ich mich wohl an die Urheber des Scripts wenden um das wegzubekommen.
Gruss Carsten

Hi,

schau mal hier bezüglich der Weihnachtsbeleuchtung:
http://siio.de/board/thema/weihnachtsbeleuchtung/

VG Hoggle