Hallo,
aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen schaltet das LUA-Script aus “Die perfekte Lichtsteuerung mit Fibaro LUA – Teil 1” meine Lampe nicht an.
Was habe ich am Script geändert: Da ich vorerst nur einen Fibaro Motion Sensor und einen Fibaro Wall Plug (an diesem ist eine Lampe angeschlossen) besitze, habe ich zuerst die ID’s des Motion- und LUX.Sensors hier:
--[[
%% properties
62 value
64 value
%% globals
TimeOfDay
PresentState
--]]
und hier:
motionSensorID = {62}; -- change id for your motion sensor.
LuxSensorID = {64}; -- change id for your light sensor.
eingetragen.
Und letztendlich hier die ID und das setValue des Wall Plug:
lightsSleeping = {}; --lights that are triggered when Sleepstate is sleeping.
lightsMorning = {{id=56, setValue="turnOn", onTime=5}};
lightsDay = {{id=56, setValue="turnOn", onTime=5}};
lightsEvening = {{id=56, setValue="turnOn", onTime=5}};
lightsNight = {{id=56, setValue="turnOn", onTime=5}};
Außerdem habe ich zum Ausprobieren die Zeit bis zum Ausschalten auf 5 Sekunden heruntergesetzt. An den LUX-Werten habe ich noch keine Änderungen vorgenommen. Im Raum sind weniger als der eingetragene Schwellwert von 300 LUX. Die Variable PresentState ist auf Home, SleepState auf Awake und TimeOfDate wird durch das LUA-Script aus Teil 2 zuverlässig, bei Auslösung des Motion-Sensors, gegenwärtig auf Day gesetzt.
In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die DEBUG-Konsole des Teil 2-Scriptes nach jeder Auslösung des Motion-Sensors aktualisiert wird. Ganz im Gegensatz zur DEBOG-Konsole des Teil 1-Scriptes. Hier mal die Anzeige aus einem ca. 10 minütigen Zeitraum, in dem der Motion-Sensor mehrfach ausgelöst hatte:
[DEBUG] 12:23:32: Home status: Home
[DEBUG] 12:23:32: Motion status: movement
[DEBUG] 12:23:32: Triggered by: 62 Motion sensor
[DEBUG] 12:23:32: Sensor lux: 115 is lower then minValue: 300
[DEBUG] 12:23:32: Lights set for: Day
[DEBUG] 12:26:24: Smart Lights V1.6.4 | by Control Living, Finished
[DEBUG] 12:26:24: -------------------------------------------------------
[DEBUG] 12:33:46: Home status: Home
[DEBUG] 12:33:46: Motion status: No movement
[DEBUG] 12:33:46: Triggered by: 64 Lux sensor
[DEBUG] 12:33:46: Smart Lights V1.6.4 | by Control Living, Finished
Auf jeden Fall will das Licht einfach nicht angehen. Bei einer einfach zusammengezimmerten grafischen Szene funktioniert es dagegen zuverlässig. Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank!
Gruß Andreas