Hallo,
ich grüble hier vor einer Aufgabe und in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich gestern eine Szene zusammengekloppt, die maximal Version 0.1 oder alpha ist;)
Was möchte ich tun: Licht im Flur und in der Küche einschalten, wenn ich nach Hause komme und es dunkel ist
Was steht zur Verfügung: ein Fensterkontakt und ein Motionsensor
Was nicht geht: Auslösen über Motion, da 2 Katzen vorhanden sind und diese es irgendwie immer geschafft haben auch in der Nacht Licht anzumachen, deshalb der Türkontakt
Was mir heute nach der Szene aufgefallen ist: wenn ich das Haus verlasse, geht das Licht natürlich auch an, wenn es morgens noch dunkel ist und ich Licht überall aus mache;)
Any idea wie ich es sinnvoll umsetzen kann? Vielleicht zeitgesteuert, sozusagen Szene erst scharf nach 16 Uhr (Winter z. B.) und dann mit Timer, dass das Licht wieder aus geht?
Moin,
wenn Du eine globale Variable hast in der Du An- und Abwesenheit steuerst, beispielsweise über das scharfschalten einzelner Sensoren, dann würde ich die Szene nur laufen lassen, wenn Du nicht zu Hause bist.
Beispiel bei mir: Eine Lampe im Flur geht an, sobald die Sonne untergeht. Jedoch nur wenn ich zu Hause bin, also meine Variable PresentState auf “Home” steht. Die Variablen wird gesetzt, sobald der Türkontakt an meiner Haustür scharf geschaltet wird. Dies passiert durch das aktivieren der Alarmfunktion. Den Türkontakt lasse ich 30 Sekunden verzögert scharfstellen, so dass ich noch Zeit habe das Haus zu verlassen bevor der Alarm losgeht
Oder Du lässt die Szene nur ausführen, wenn der Türkontakt scharfgeschaltet ist. Das ginge natürlich auch.
Edit: Oh, gerade erst gesehen, dass Du ein HCL hast. Sollte aber ähnlich auch damit funktionieren.
^^ ich habe im Moment nur den Flur mit einem Timer von 60s drin.
Muss mal Gehirnschmalz investieren. Bin noch nicht überzeugt!