Licht im HWR mittels MS und Türkontakt

Hallo,

ich habe das angehängte Lua Script als Lichtszene im HWR. Funktioniert auch bestens. Allerdings lösen meine Katzen öfters das Licht aus. Deswegen wollte ich zusätzlich zur Bewegungserkennung, dass das Licht erst geschalten wird, wenn auch der Türkontakt auslöst (in Kombination).

Leider bekomme ich nicht beide Auslöser in einem Lua Script untergebracht.

Der nachfolgende Auslöser muss irgendwie in das bestehende Lua Script integriert werden nur wie? Kann mir jemand helfen?

–[[
%% properties
136 value
%% events
%% globals
–]]
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
( tonumber(fibaro:getValue(136, “value”)) > 0 )
or
startSource[“type”] == “other”

HWR-Licht.jpg

Hallo Heiko,

zunächst einmal solltest Du die Szene mit dem Türsensor trigger. Da die Auslösung von Motion und Türsensor nicht zeitgleich passieren wird brauchst Du eine Schleife mit der Du prüfst, ob nach dem Öffnen der Tür innerhalb von x Sekunden eine Bewegung erkannt wird.

Also in etwa sowas:


doorSensor = 136
motionSensor = 40
zeitfenster = 10 -- Zeitfenster in Sekunden
zaehler = 1

while zaehler < zeitfenster do
	fibaro:debug("Warte auf Bewegung...")
	if (tonumber(fibaro:getValue(motionSensor, "value")) > 0)
		-- Licht einschalten
	end
	fibaro:sleep(1*1000);
	zaehler = zaehler + 1
end

Dazu gibt es bereits eine fertige Lösung. Siehe hier:

https://www.siio.de/board/thema/anwesenheits-check-mit-motion-sensor-tuersensor/

Hallo,

danke für das feedback. Werde beides ausprobieren.

@Daniel: habe ich das richtig verstanden:

  • es werden 3 Lua Szenen benötigt (script 1 + script 2 + script Lichtszene)
  • eine globale Variable mit 4 Zuständen

Danke und Gruß Heiko