Licht Automatik mit Zwischenstop

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe mir mit euren Skriptbeispielen einige LUAs zusammengestellt, die mir in WC und Bad das Licht automatisieren.
Jetzt möchte ich das Ganze noch etwas perfektionieren und habe versucht ein Bewegungsmelder Skript für einen Tür/Fenster Kontakt abzuwandeln.
Leider bin ich noch nicht so gut in Lua und daher möchte ich euch um Tipps bitten!
Derzeit bin ich soweit, dass mein Türkontakt beim Öffnen einen Relaiswitch einschaltet und nach schliessen der Türe wieder ausschaltet.
Dazu habe ich Das hier:

--[[ 
%% properties 
206 value
%% globals 
--]]
local scene = 3 -- ID dieser Szene
local door = 206 -- ID des Bewegungssensors
local switch = 151 -- ID des Relay Switches
-- Lösche doppelte Szene(n)
if (fibaro:countScenes()>1) then 
 fibaro:abort(); 
end
-- SCHALTE LICHT EIN & AUS
if (tonumber(fibaro:getValue(door, "value")) > 0 ) and (tonumber(fibaro:getValue(switch, "value"))) < 1 then 
 fibaro:call(switch, "turnOn");
 fibaro:debug("Schalte Licht ein");
end
-- Verzögerung in Sekunden nach der letzten erkannten Bewegung, bevor das Licht ausgeschaltet wird
if (tonumber(fibaro:getValue(switch, "value"))) > 0 then
 --local starttimer = 900;
 local starttimer = 32;
 local timer = (starttimer); 
 fibaro:debug("Starte Timer");
 
 repeat 
 fibaro:sleep(1000); 
 -- Schalte Licht aus, wenn Schalter manuell betätigt wird und warte 10 Sekunden, um ein 
 -- versehentliches (erneutes) Aktivieren der Szene zu verhindern
 if (tonumber(fibaro:getValue(switch, "value"))) < 1 then 
 timer=1; 
 fibaro:call(switch, "turnOff"); 
 fibaro:sleep(10000); 
 break 
 end 
 timer=timer-1; 
 -- Timer zurücksetzen, wenn Tür innherhalb der Verzögerungszeit erneut geöffnet wird
 if (tonumber(fibaro:getValue(door, "value"))) > 0 then 
 timer=starttimer; 
 fibaro:debug("Türkontakt betätigt -> Resete Timer");
 end 
 until (timer<1) 
 -- Schalte Licht aus, wenn Timer vollständig abgelaufen ist
 fibaro:call(switch, "turnOff");
 fibaro:debug("Timer abgelaufen/Schalte Licht aus");
 fibaro:killScenes(scene); 
end

Ich möchte dass das Licht bei geöffneter Türe zusätzlich ausgeschaltet wird, aber erst wenn in einem weitern Raum dahinter das Licht nicht mehr aktiviert ist. Dieser Switch hat ID:153 und wird von einem dort befindlichen Bewegungsmelder gesteuert.
Könnt ihr mir eventuell bei dem dazu nötigen Skript helfen?

Eventuell auch aus den oben genannten Zeilen unnötiges entfernen, da ich das ja von einem Bewegungsmelder angekupfert habe…