Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, weil ich mir meinen Denkfehler nicht erklären kann.
Ich habe einen Sony TV und einen Denon Receiver an einem Fibaro Wall Plug hängen. Ich habe es so eingestellt, dass das Licht 15 Min nach dem Sonnenuntergang angehen soll, wenn mehr als 20W vom Wall Plug bezogen werden. Der Sinn ist, dass das Licht angehen soll, wenn es dunkel draußen ist/wird. Ich habe das auch mit einem LUX Sensor versucht hinzukriegen, jedoch hat das garnicht funktioniert.
Jetzt habe ich das Problem, dass das Licht jedoch jedes mal angeht, wenn mehr als 20W anliegen, heißt auch tagsüber wenn es hell ist…das macht keinen Sinn.
Kann mir irgendjemand meinen Denkfehler erklären?
dann zeig uns doch mal die Trigger, die oben drüber angehakt sind…wenn was angehakt ist, nimm den Haken raus und schon sollte es jeden Abend, 15 Minuten nach Sonnenuntergang und wenn an deiner Steckdose TV Wand mehr als 20Watt gezogen werden eingehen, wenn aber bei genau Sonnenuntergang nicht mehr als 20 Watt gezogen werden bleibt es aus
Achso, das ist also eine Bedingung, WENN 15 Min nach Sonnenuntergang >20W, DANN Licht an?
Aber wieso geht es denn dann tagsüber an? Weil die Szene 1x ausgelöst wurde und dann sozusagen immer eingeschalten/aktiviert ist?
nein, schau mal in deiner Scene nach…dein Bild was du angehängt hast ist nicht komplett…oben drüber hast du noch bestimmt einen Haken gesetzt!?
Haken oben raus (Steckdose TV Wand) !!! so wie auf meinem Bild
Ah ok, ich Probier es mal aus! Vielen Dank!
Aber jetzt mal für mein Verständnis, der Trigger ist das Modul, was die Szene auslöst, oder?
Muss denn dann nicht die Steckdose der trigger sein, weil die ja >20W die Lichtszene starten soll? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Und kann man diese Szene denn so erweitern, dass das Licht bei <20W wieder ausgeht?
nein, das geht bei grafischen Scenen nicht, da brauchst du eine zweite Scene oder du programmierst in Lua
Das dachte ich mir schon. LUA sind noch böhmische Dörfer. Hast du einen Tipp, wo ich mir die ersten Skills beibringen kann?
ja, programmiere in grafischen Scene, teste die Funktion, ob es das macht was es soll und wandel es in Lua um und versuche das zu verstehen was da steht. Wenn du die obrige Scene umwandelst, wirst du sehen, das deine Scene jede Minute geprüft wird, ob irgendetwas zutrifft (ist bei Zeitbedingten Scnenen so) und der Rest ist meistens immer (if - then - else)
Einfach versuchen und rum spielen
Super, ich probier’s mal!
Vielen Dank!!!