Leistungsspitze verzerrt Anzeige in homee bzw. Everspring AN158 – Wie bekomme ich die weg?

Hallo Community,

Ich benutze aktuell einen homee als Zentrale mit der aktuellen Firmware (2.26.1) und zum Messen der Leistung für zwei kleinen Photovoltaik-Anlagen:

  • 1x TechniSat Technihome Z2 für Anlage a (1x 250Wp)
  • 1x Everspring AN158 Plug-in Meter für Anlage b (2x 305Wp)

Ich habe einen Screenshot angefügt in dem man eine krasse Spitze sieht, die die ganze Anzeige ziehmlich nutzlos werden lässt, bekomme die aber auch nicht raus.

Die Spitze ist bei beiden Anlagen ca. zur gleichen Zeit aufgetreten, so gehe ich davon aus, dass irgendein großer Verbraucher da mal reingefunkt hat, es aber nicht an den einzelnen Messelementen lag.

Habt Ihr eine Idee wie ich die aus der Anzeige rausbekomme ohne die komplett zurückzusetzen und wie ich das in Zukunft vermeiden kann?

Danke euch schonmal! Viele Grüße

Der Fehler ist zeitgleich bei beiden Steckdosen aufgetreten?
Könnte ein Übertragungsfehler im Zwave Funk sein. Das Zwave Protokoll hat nur 8bit zur Fehlerkorrektur. Wenn mehrere Pakete fehlerhaft waren kommen solche krassen Werte raus.

Vor längerer Zeit hatten deswegen Nutzer massive Probleme am Fibaro home Center. Dieses hat immer dann einen Feueralarm ausgelöst, wenn einer der angemeldeten Temperatursensoren einen Wert größer 60grad gemeldet hat. Traten Übertragungsfehler-wie vermutlich bei dir- auf, hatte man schnell mal 1.000 grad und mehr in der Wohnung :joy: und man erhielt ein Feueralarm.

Zu lösen geht das nur wenn man die Geräte Secure anlernt. Denn dann hat das Paket eine Prüfsumme und würde im Falle eines Übertragungsfehler verworfen und neu angefordert werden.

Aber ich glaub die steckdosen von dir sind GEN3 und können noch kein Secure

Darauf wäre ich bei aller Dokumentation nicht gekommen, danke dir. Dann hab ich zumindest eine Idee, lasse die Installation jetzt erstmal über den Winter stehen und überleg mir bis zur nächsten Sonnensaison, ob ich da nachrüste.