Leichte Geräteneukonfiguration

Hallo werte Forumgemeinde!
Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe bei einem Problem, dass mir graue Haare beschert.
Ich habe ein HC2 und nutze im gesamten Haus MCO Home - Thermostate MH7. Die Uhrzeit bei den Teilen läuft aber relativ schnell vonder realen Uhrzeit weg. Mit einer leichten Geräteneukonfiguration wird die Uhrzeit wieder neu geschrieben und alles ist super. Ich habe aber noch keinen Weg gefunden diese leichte Neukonfiguration über ein Script starten zu können.

Kann mir da jemand helfen? Ich möchte einfach nur meine Uhrzeit einmal wöchentlich synchronisieren…

Vielen Dank im Voraus!!

Gibt es denn keine Lösung? Das wäre sehr schade… :pensive:

Hallo @Pointers,
das scheint tatsächlich etwas kompliziert. Am besten wäre ja die Zeit via Paramter einstellen zu können. Aber das scheint MCO Home nicht vorgesehen zu haben.

Ich habe gesehen du hast im Fibaro Forum auch gefragt, zumindest war dort ein ähnlicher Beitrag.
Mit LUA kannst du die Zwave Command Klassen leider nicht direkt aufrufen.

Ich würde nochmal versuchen über MCO Home eine Lösung zu finden. Vielleicht können sie ein Firmware update machen und einen Parameter einbauen um die Uhrzeit zu setzen.

Für manche devices gibt es eine „reconfigure“ Aktion die mit LUA aufgerufen werden kann:
fibaro:call(286, „reconfigure“)

Ob das eine volle reconfiguration oder nur eine soft reconfiguration ist, kann ich aber nicht sagen.

Wenn du irgendeinen Parameter verstellst und speicherst, wird dann die Uhrzeit aktualisiert?
Das würde sich mit einem LUA script machen lassen.

Gruss - kro

Hallo @kroeatschge,

danke für deine Antwort. Das Thermostat hat die „reconfigure“-Funktion, aber die löst eine volle Neukonfiguration aus und setzt alles zurück. Bei einer Parameteränderung wird leider auch die Zeit nicht aktualisiert.

Aber gut, ich werd mal ne E-Mail fertig machen😊