LED-Projekt 30 Meter mit RGBW 2 Controller

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe gerade ein Projekt und hätte dazu drei essentielle Fragen bezüglich des Fibaro RGBW Controllers und der Stromversorgung allgemein.

Der Aufbau ist folgendermaßen:

Ca. 30 m 24 V LED-Streifen, aufgeteilt auf 5 x 6 m Stücke, 19 Watt / m
Jedes Stück soll mit einem eigenen 150 W Netzteil versorgt werden
Es gibt zwei 220 V Anschlüsse vom Elektriker auf einem Schalter, der ist immer an

Grundsätzlich kann der RGBW Controller ja ohne Probleme mehrere Streifen ansteuern, wenn diese miteinander verbunden sind (also lediglich RGBW, nicht Plus), wie man ihn mit Strom versorgt und anschließt weiß ich (schon gemacht).

Aber meine zwei Fragen sind folgende:

Elektrofrage:
Jedes Netzteil liefert ja L und N, an den LED Streifen kommt ja jeweils nur L an Plus, aber was passiert mit dem N des jeweiligen Netzteils? Kann ich diese von allen einfach zusammenführen oder wo laufen die hin?

Fibaro-Frage 1:
Der Fibaro bekommt ja einmal L und N von einem Netzteil um mit Strom versorgt zu werden, auf die Outs 1 2 3 4 kommt ja jeweils RGBW an einen Streifen und diese kann man ja zusammenfügen, aber packt der Controller überhaupt diese Länge von etwa 30 m? Bei Volllast würde die gesamte Länge um die 570 Watt verbrauchen (Strom kommt ja vom Netzteil), aber laut Spezifikation macht der RGBW Controller bei den Outputs maximal 288 W. Kann es sein, dass irgendwo das Signal zur Ansteuerung des Lichts vom Controller nicht mehr beim Streifen ankommt? Brauche ich eventuell zwei Controller und kann man die synchronisieren?

Fibaro-Frage 2:
Wenn der Schalter gar keine Rolle spielen soll und quasi auf immer An steht und auf den beiden 220 V Anschlüssen immer Strom kommt, hat dann der Fibaro auch immer Strom und ist an, oder braucht er den Impuls von einem Schalter, damit die LEDs überhaupt leuchten?

Im Anhang eine kleine Ansicht des Aufbaus, ohne die Netzteile extra aufzuzeigen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank!

Ben

Hallo Ben
Betreffend Elektrofrage: Der 230V Eingang des LED Netzteils L+N ist vom 12/24V Ausgang mit Schutztrenntrafo komplett abgetrennt. Da kommt nichts vom L N Eingang raus. Das könnte Dich sonst lebensgefährlich umbringen.
Das Schema für den Anschluss des Netzteils und der LED Strips am Fibaro Controller 2 findest Du hier.

Fibaro:
Der Fibaro RGBW2 Controller kann bei 24 V max 288 Watt Belastung aushalten. In Deinem Fall müssten also minimum 2 RGBW2 Controller und 2 LED Netzteile verwendet werden. Oder je nach Lage der LED Strips auch mehr davon.

Das LED Netzteil 230V 12/24 Volt und der Fibaro RGBW Controller müssen pro LED Stromkreis, unbedingt aus dem gleichen Netzteil mit Strom versorgt werden.

Wenn Du die beiden RGBW Controller synchronisieren willst, kannst im Fibaro HC3/HC3L eine Quick App erstellen. Oder bei Yorkshire Automation hier, gegen eine kleine einmalige Gebühr eine QA kaufen. Er hat QA für 2, 3, 4 und 6 Controller Synchronistation.

Gruss Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es Gott sei Dank gelöst bekommen, verwende insgesamt 5 Netzteile und dann eben 2 Fibaro Controller, wobei ich noch immer nicht verstehe, warum ich das Signal von einem nicht einfach durch alle LED-Streifen durchschleife, der Strom kommt ja von den Netzteilen, aber gut, ich kann ja die Fibaros gruppieren, funktioniert prima und nen 50er mehr oder weniger macht da jetzt auch keinen großen Unterschied.

Leider liegt hier nur das HC2 vor, aber da funktioniert es genauso, nur eben schade, dass es keine Möglichkeit gibt eigene Farbwechselprogramme oder Szenen zu erstellen, aber es soll wohl einen „Api-Hack“ geben, das probiere ich mal aus.

Jedenfalls ist soweit alles gelöst und funktioniert :slight_smile:

OK, gut wenn das geklappt hat.