LED Beleuchtung mit Fibaro RGBW und Trafo

Hallo Leute,

Ich habe mir rund ums Hausdach einen LED Schlauch montiert und mit einem Fibaro Switch ein und ausgeschaltet während der Weihnachtszeit.
Nach 2 Jahren wurde der Schlauch durch die UV Strahlung steinhart und ich muss den entfernen.
Das zur Vorgeschichte.
Ich habe vom Lieferant kostenlos einen Trafo und 15 Meter warmweisse LED Stripes bekommen.
Dazu habe ich mir noch einen Fibaro RGBW bestellt und ich kann nun die LED schön dimmen. Ist ja eine Weihnachtsbeleuchtung und keine Schreckbeleuchtung.

Das alles ist kein Problem.

Ich will nun den Trafo, den ich ja 11 Monate im Jahr nicht brauche stromlos machen.

Meine Idee ist nun den bestehenden Fibaro Switch vor den Trafo zu schalten. Dann kommt hinter dem Trafo noch das Fibaro RGBW Ding und dann die LEDs.

Nun meine Frage an euch. Macht das Sinn oder habt ihr eine bessere Idee…?

Vielen Dank und Gruss
Flimf

Hi,

es macht grundsätzlich keinen Sinn ein Z-Wave-Modul stromlos zu setzen. Dadurch wird es ein Deadnode auf dem HC und ist dann beim Einschalten nicht erreichbar. Warum lässt du das Relais nicht weg und schließt nur das RGBW-Modul an? Braucht ja fast keinen Strom. Vielleicht fällt dir ja auch noch ein anderer Einsatzzweck außerhalb der Weihnachtsbeleuchtung ein :wink: Ich hätte da ein paar…

Gruß

Danke für dein Feedback und ja du hast recht.
Der Trafo uns. ist im Estrich unter dem Dach. Da möchte wirklich nicht, dass der das ganze Jahr leer läuft.
Der trafo selbst ist dimmbar über ein Poti.
Ich werde nun ein Poti einbauen und die gewünschte Helligkeit fix einstellen und dann den Trafo über den fibaro switch schalten.

Mit dem RGBW hätte ich die LEDs mit der schreckbeleuchtung auf 100% stellen können.

Naja mal schauen. Sehr wahrscheinlich ist die Poti Variante die sinnvolle.

Danke und Gruss flimf