LED Band ohne Zerstörung der alten Steuerung implementieren

Hallo,
ich möchte meine bestehenden LED Lichtbänder in mein Fibaro System via RGBW 2 Controller integrieren, ohne das alte System zu deaktivieren.
Ich habe eine „Glasplatte“ (Glasplattenschalter → kenne den Fachbegriff nicht) als Schalter der via Funk an das Netzteil und den LED Controller Funkt.
Diesen Schalter möchte ich unbedingt funktional halten.
Kann man das RGBW Modul parallel Schalten?

„Einfach so“ würde ich es nicht machen, da der jeweils aktive LED-Zreiber seine (gepulste) Ausgangsspannung „rückwärts“ in den Ausgang des anderen LED-Treibers schieben würde - wenn keine internen Entkoppeldioden vorhanden sind, können zu hohe Querströme entstehen, welche auf Dauer zerstörerisch sein könnten.

Zur Sicherheit müsste man an jeden (positiven) Ausgang eine ausreichend dimensionierte (max. möglicher Durchlassstrom) Diode schalten, damit Rückwärtsströme ausgeschlossen sind.
Zu Beachten ist dann aber, dass ein Spannungsverlust der jeweiligen Ausgangsamplitude in Höhe von etwa 0,7V bei Silizium-Dioden bzw. etwa 0.3V bei LowPower-Schottky-Dioden anfällt, welches die max. mögliche Helligkeit minimal limitiert.

Oder man bringt in Erfahrung, ob schon Entkoppeldioden in den Treibern herstellerseitig integriert wurden (Datenblatt oder per Widerstandsmessung mit einem Digital-Multimeter: Plus an Plus und Minus an Minus - der gemessene Widerstand müsste quasi unendlich hoch sein. Wegen der kleinen Messspannung eines DMM wäre es aber ergebnissicherer den Rückwärts-Strom mit einer externen Nennspannung (12 oder 24V - was eben bei Dir verwendet wird) und einem ausreichend großen Vorwiderstand zu messen. Dieser sollten quasi 0mA betragen).

Wenn Entkoppeldioden zum Einsatz kommen, dann ist ein zerstörungsfreier Betrieb der LED-Treiber und des LED-Stripes möglich.
Werden beide Treiber parallel eingeschaltet wird es aber in Summe eine undefinierte Helligkeit ergeben, da sich beide PWM-Spannungen in unbestimmter Form überlagern.

Wow vielen Dank!
ich habe das verstanden jedoch übertrifft das meinen Kenntnisstand. Jedoch weiß ich jetzt wen. ich an sprechen muss. Vielen Dank!