LDR Sensor mit RGB controller auslesen

Hi, ich komme grade nicht weiter. Ich möchte mir mit einem LDR und dem RGB controller einen Sonnensensor basteln. Wie muss ich das anschließen und wo kann ich die Werte auslesen? Ich habe im Moment Variante a) gemacht - brauche ich eher Variante b) ?

Was ist in den Einstellungen gemeint mit und ohne interner pull up? Was brauche ich?

Michael

Variante a) funktioniert nicht.
Variante b) ist korrekt.
Du brauchst noch den Widerstandsverlauf des Lichtsensors um den Vorwiderstand zu bestimmen. Interner Pullup sollte abgeschaltet werden ansonsten beeinflusst er den Spannungswert.

Pull-Up Widerstand bedeutet, das der Eingang über einen internen Widerstand
(meist relative hohe Widerstände, 10kOhm-100kOhm)
nach +Ub gezogen wird. Pull-Down entsprechend dann „…nach -Ub“.

Der LDR sollte dann aber auch nicht durch die Lichtquelle die er steuert
beeinflusst werden.

Danke, das hatte ich fast vermutet. Der LDR hat anscheinend zwischen 2k und 100kOhm. Ich denke mal über den Vorwiderstand nach - der Messbereich ist nur bis 10V oder?
Ich glaube ich hab inzwischen auch gefunden, wo der Messwert ausgelesen wird - das sind anscheinend die Tochterdevices xx.6 - xx.9, die allerdings per default „hidden“ sind.
Kann man eigentlich den RGB teil parallel verwenden, obwohl man die inputs zum messen nimmt? Scheint ja fast so zu sein.

Ja 0-10V.
Die Wahl des Vorwiderstands bestimmt den Bereich mit der höchsten Auflösung. Z.b. 100k dann ist der Hochohmige Bereich besser aufgelöst, deckt aber nur 0V bis knapp 5V ab.
2k würde niedrig Innigen Bereich gut abdecken und 5V bis knapp 10V.
10k wäre ein guter Ausgangswert und würde 1,5 bis knapp 10V abdecken.
Genaue Lichtmessung wird schwierig, aber Dämmerung und Sonnenschein sollten gut erkannt werden.

Das ist ein guter Hinweis. Danke. Ich werde es mal mit den 10k probieren. Eine Präzisionsmessung brauche ich nicht, aber man sollte gut zwischen sonnig, normalem Tageslicht und Dämmerung unterscheiden können.