KWL Steuerung mit Fibaro / z-wave

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier. Wir haben aktuell den Rohbau unseres Neubaus fertig gestellt und stehen nun vor der Elektroinstallation. Ich habe mich für eine klassische Elektroinstallation (vom Fachmann) + z-wave für spezielle Themen entschieden (z.B. Rollladen). Diese werde ich im NachhineinStück für Stück einbauen. Ich habe also bis jetzt noch keine praktische Erfahrung mit z-wave (und auch generell praktisch keine mit Elektrik). Jetzt stehe ich vor einem speziellen Problem (Anschluss KWL) und hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Ziel ist es, dass ich mich hier informiere und dann mit dem Elektriker die Details absprechen kann.

Wir werden wohl die KWL Vallox B340 SC bekommen (Datenblatt siehe Anhang). Das Gerät wird auf dem Dachboden zu stehen kommen und aus dem Keller mit Strom versorgt werden. Soweit ist mir alles klar. Jetzt wollte ich mir ein paar spezielle use-cases überlegen und mit eurer Hilfe überlegen, wie ich das klassisch umsetzen kann bzw. mit Hilfe von z-Wave bzw. was ich davon unterputz vorbereite muss.

  1. KWL steht auf Dachboden, bekommt Strom aus dem Keller. Steuerung sollte im Idealfall im EG passieren. Wenn wir kein z-wave machen, würde das wahrscheinlich der optional Angebotene Schalter passend zur KWL werden (siehe Datenblatt, letzte Seite). Könnte man das auch über einen z-wave Schalter /Aktor (Fibaro Dimmer?) regeln?
  2. Nach Benutzung des WCs im EG (ohne Außenfenster) sollte die Lüftungsstufe für einige Zeit automatisch höher sein. Das kann man wahrscheinlich noch ohne z-wave bewerkstelligen. Aber wie würde man das machen? Relais im Keller?
  3. Bei Überschreitung einer gewissen Luftfeuchtigkeit im Bad soll die KWL auch stärker fahren (wenn 1 mit z-wave geklärt ist, sollte 2) auch kein Problem sein mit den entsprechenden Sensoren, oder?)

Letztendlich sind es also zwei Fragen:

a) Wie würde ich die Installation von 0) und 1) ohne z-wave durchführen?
b) Was würde man anders machen, wenn man von vornerein z-wave verbauen würde? Könnte man den Fibaro Dimmer vielleicht einfach auch auf dem Dachboden einbauen (und die Vallox-Steuerung komplett weglassen?) und bräuchte dann nur noch einen Schalter im EG bzw. würde erhöhte Lüftung nach WC-Benutzung oder zu hoher Luftfeuchtigkeit einfach über Szenen steuern?

Vielen Dank. Kiri

Hallo Kiri,

ich sehe deinen Anhang nicht - kann aber grundsätzlich “mitreden” da ich ein ähnliches Projekt vor genau einem Jahr anfing.

Haus ist komplett über Z-Wave ansprechpar. Alle Lichter / Heizungen / Rolläden / Bewegunsmelder / … sind über ein Fibaro
HomeCenter2 Steuerbar. Funktioniert auch soweit alles wunderbar bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Wenn du keine Ahnung von der Elektrik hast, dann wird es spannend. Ein sehr guter Freund von mir ist Elektriker und wir
hatten es zusammen umgesetzt. Im Rückblick kann ich zu 100% sagen das ich als nicht elektriker das nicht geschafft hätte.
Vielleicht kannst du gleich am Anfang mehr investieren und deinen Fachman das Zeug einbauen lassen?

Ich hatte mich bei der KWL für eine Helios EC 270W ET entschieden. Ein bekannter hat eine KWL ohne Enthalpie-Wärmetauscher
und hatte entspannte 25-30% Luftfeuchte trotz 2 Luftbefeuchtern diesen Winter. Sein Klavier hat es ihm auch nicht gedankt.
Wir hatten durchgehend an die 40%.

Die Helios Anlage hat auch den Vorteil dass sie ein Web-Frontend hat. Über dieses konnte ich die KWL prima einbinden.
Bisher lese ich nur die Statuswerte aus. Dieses Rauf/Runterfahren der Leistung hat sich aber bei mir als wenig
sinnhaft rausgestellt - ich nutze es nicht. Auf der höchsten Stufe weht auch kein Orcan. Das Ding läuft auf Auto-Betrieb und
wir hatten nie das Bedürfnis Fenster aufzumachen.

Aber grundsätzlich würde man die Helios Anlage auch über eine Szene bzw. VirtualDevice steuern können und mit einem Tür-Sensor
die WC Tür überwachen. Wenn sie Auf/Zugeht dann die Stufe hochfahren.

Gruß.

An dieser Stelle möchte ich auf folgendes hinweisen:

https://www.siio.de/board/thema/fragen-zu-schaltplaenen-schaltungen-etc/

Gruß

Ich hatte das Gefühl, dass meine Frage jetzt nicht unter die verlinkte Einschränkungen fällt, weil ich die Installation mit dem Elektriker durchführen würde und nicht selber an Kabeln rumexperimentieren werde.

Hier nochmal der Versuch die Datei anzuhängen.

Vallox_B_340_SC_Datenblatt-Schnappschuss-Seite-3.png