KWL Steuerung mit Fibaro / z-wave

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier. Wir haben aktuell den Rohbau unseres Neubaus fertig gestellt und stehen nun vor der Elektroinstallation. Ich habe mich für eine klassische Elektroinstallation (vom Fachmann) + z-wave für spezielle Themen entschieden (z.B. Rollladen). Diese werde ich im NachhineinStück für Stück einbauen. Ich habe also bis jetzt noch keine praktische Erfahrung mit z-wave (und auch generell praktisch keine mit Elektrik). Jetzt stehe ich vor einem speziellen Problem (Anschluss KWL) und hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Ziel ist es, dass ich mich hier informiere und dann mit dem Elektriker die Details absprechen kann.

Wir werden wohl die KWL Vallox B340 SC bekommen (Datenblatt siehe Anhang). Das Gerät wird auf dem Dachboden zu stehen kommen und aus dem Keller mit Strom versorgt werden. Soweit ist mir alles klar. Jetzt wollte ich mir ein paar spezielle use-cases überlegen und mit eurer Hilfe überlegen, wie ich das klassisch umsetzen kann bzw. mit Hilfe von z-Wave bzw. was ich davon unterputz vorbereite muss.

  1. KWL steht auf Dachboden, bekommt Strom aus dem Keller. Steuerung sollte im Idealfall im EG passieren. Wenn wir kein z-wave machen, würde das wahrscheinlich der optional Angebotene Schalter passend zur KWL werden (siehe Datenblatt, letzte Seite). Könnte man das auch über einen z-wave Schalter /Aktor (Fibaro Dimmer?) regeln?
  2. Nach Benutzung des WCs im EG (ohne Außenfenster) sollte die Lüftungsstufe für einige Zeit automatisch höher sein. Das kann man wahrscheinlich noch ohne z-wave bewerkstelligen. Aber wie würde man das machen? Relais im Keller?
  3. Bei Überschreitung einer gewissen Luftfeuchtigkeit im Bad soll die KWL auch stärker fahren (wenn 1 mit z-wave geklärt ist, sollte 2) auch kein Problem sein mit den entsprechenden Sensoren, oder?)

Letztendlich sind es also zwei Fragen:

a) Wie würde ich die Installation von 0) und 1) ohne z-wave durchführen?