Kurze Vorstellung, und gleich ein paar Fragen

Moin,
ich habe hier gar keine “Vorstellungsecke” oder ähnliches gefunden. Deshalb stelle ich mich hier kurz vor:

Ich bin der Kai und komme aus Bremen. Seit ein paar Wochen habe ich eine Zipato Box mit einem 433Mhz Modul und einige Z-Wave sowie 433 Mhz Module.
Da wir gerade bauen und ich in unserem neuen Haus auf Smarthome setzen möchte bin ich momentan schon etwas am herum experimentieren.

Und dann kommen wir schon zu den Fragen die sich in den letzten Tagen aufgetan haben:

1. Einfache Lichtsteuerung mit dem Aeon Multisensor z.B. im Flur oder Gäste WC ("an"und “aus” Regel) ist kein großes Problem.
    Womit ich aber Probleme habe ist das Licht im Wohnzimmer. Es soll an gehen wenn es unter 10 Lux sind oder sich die Haustür öffnet. Da ich 2 Lampen ansteuere, und die eine Lampe beim Fernsehen stört, soll diese ab 19:45 Uhr aus gehen bzw. aus bleiben. Ich habe es am Anfang mit 2 eigenen Regeln (“an” und “aus”) versucht, da hatte ich aber das Problem das das Licht nach der eingestellten Zeit aus ging um direkt wieder anzugehen. Anschließend habe ich beides in einer Regel zusammen gefasst, habe mich da aber total verrannt.Jetzt geht das Licht so wie es soll, allerdings geht es jetzt nicht mehr aus. Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen? Einen Screenshot habe ich angehangen.

2. Auch bezogen auf das obere Problem: Wo genau und warum muss man den “Verbinden” Baustein setzen? Ich habe heraus gefunden das einige Regeln mit dem “Verbinden” Baustein laufen, ohne nicht. Aber man setzt den Baustein ja nach einem ausgeführten Punkt, und normalerweise läuft das Programm die Punkte ja sowieso von oben nach unten ab, ist es dann nicht egal ob man verbindet?

3. Gibt es eine Anleitung oder ähnliches in der die Einstellungen des Aeon Multisensor beschrieben sind? Wofür braucht man die G1 / G2 / G3 Reporte? Und wofür/wie benötigt man die benutzerdefinierte Konfiguration?

4. Kann man den Regeln oder Scenen verschiedene Prioritäten zuordnen? Wenn ich z.B. Das Licht im Wohnzimmer und Esszimmer (im Prinzip ist das ein großer zusammenhängender Raum bei uns) Regulär über Regeln anschalten lasse sobald jemand da ist und es dunkel wird und ich abends auf eine Scene umschalte, bei der das Licht gedimmt wird, schaltet dies wieder auf 100 % sobald es eine Bewegung registriert. Kann man dem System sagen das wenn “Scene X aktiviert” -> “Regel X Y Z deaktiviert” werden ?

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel in einem Thema, falls doch würde ich hieraus verschiedene Themen erstellen.

LG der_Kai

Licht-an-aus.jpg