kurze Rückmeldung an Vu geben

Servus,

kann man in einem LUA-Script eine kurze Rückmeldung an eine Vu+ senden, ohne viel Sourcecode schreiben zu müssen und viel zu definieren?

--[[
%% autostart
%% properties
%% globals
--]]
local sourceTrigger = fibaro:getSourceTrigger();
fibaro:debug('Rollladen-Steuerung großes Fenster erstmalig gestartet');
function rollershutter4()
    local sunriseHour = fibaro:getValue(1,"sunriseHour");
  	local sunsetHour = fibaro:getValue(1,"sunsetHour");
    local currentDate = os.date("*t");
  	local rollershutter_drei = tonumber(fibaro:getGlobalValue("rollershutter_drei"));
  	local random = 0.01;
  	local min = math.floor((random*100)/60);
if ((((currentDate.wday == 1 or currentDate.wday == 2 or currentDate.wday == 3 or currentDate.wday == 4 or currentDate.wday == 5 or currentDate.wday == 6 or currentDate.wday == 7) and string.format("%02d", currentDate.hour) .. ":" .. string.format("%02d", currentDate.min) == sunriseHour)) and rollershutter_drei == 0)
  			then
          fibaro:setGlobal("rollershutter_drei", "1");
      		fibaro:debug('Sonnenaufgang. Öffne Rollladen einen Spalt');
          fibaro:sleep(random*10000); -- optionale Wartezeit
			fibaro:call(28, "setValue", "25"); -- Großes Fenster
      		fibaro:setGlobal("rollershutter_drei", "0");
elseif ((((currentDate.wday == 1 or currentDate.wday == 2 or currentDate.wday == 3 or currentDate.wday == 4 or currentDate.wday == 5 or currentDate.wday == 6 or currentDate.wday == 7) and os.date("%H:%M", os.time()-57*60) == fibaro:getValue(1, "sunriseHour")) and rollershutter_drei == 0))
  			then
          fibaro:setGlobal("rollershutter_drei", "1");
      		fibaro:debug('Öffne Rollladen komplett');
          fibaro:sleep(random*10000);
      		fibaro:call(28, "open");
      		fibaro:setGlobal("rollershutter_drei", "0");
elseif ((((currentDate.wday == 1 or currentDate.wday == 2 or currentDate.wday == 3 or currentDate.wday == 4 or currentDate.wday == 5 or currentDate.wday == 6 or currentDate.wday == 7) and os.date("%H:%M", os.time()-45*60) == fibaro:getValue(1, "sunsetHour"))) and rollershutter_drei == 0)
			then
          fibaro:setGlobal("rollershutter_drei", "1"); 
      		fibaro:debug('Sonnenuntergang. Schließe Rollladen');
          fibaro:sleep(random*10000);
      		fibaro:call(28, "close");
      		fibaro:setGlobal("rollershutter_drei", "0");
    -- Versuch Anfang
			fibaro:debug('Sende Nachrist an Vu+');
			local url = "http://192.168.178.20:82/api/web/message?text=Rollladen%20fährt%20runter%20-%20Sonnenuntergang!%20Abbrechen?&type=0&timeout=3"
    -- Versuch Ende
end
  	setTimeout(rollershutter4, 60*1000);
end
if (sourceTrigger["type"] == "autostart") then
	rollershutter4();
end

Wie man in Zeile 37&38 sehen kann möchte ich nur kurz eine Maldung anzeigen lassen - die IP und der Port wurde statisch eingegeben.
Wenn ich http://192.168.178.20:82/api/web/message?text=Rollladen%20fährt%20runter%20-%20Sonnenuntergang!%20Abbrechen?&type=0&timeout=3 in den Broswer eingebe und enter drücke, wird mir die Meldung im Fernseher angezeigt. Über den Script geht es nicht.
Wo ist mein Denkfehler?

Grüße Andreas

Hi,

hast Du hier mal reingeschaut:

https://www.siio.de/so-steuerst-du-dein-vu-mit-dem-fibaro-homecenter-und-andersrum/

VG Hoggle

Hi,

schau dir mal das VD an, was Hoggle gepostet hat. In deinem Skript definierst du nur eine Variable, ohne einen http-Call auszuführen. So kann es natürlich nicht funktionieren.

Gruß

Servus,

wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ein Virtuelles Device erstellen um eine Nachricht zu senden… Kann ich nicht über einen Aufruf ein VD ansprechen um eine Nachricht zu senden (am besten mittels Übergabeparameter)
Ich glaube nicht, dass ich es über ein VD realisieren kann (in Anbetracht der Tatsache, dass es ja eigentlich eine Rollladensteuerung ist)

Grüße Andreas

Hast du dir mal den Artikel durchgelesen? Da gibt es einzelne Buttons, welche man über LUA drücken kann :wink: Damit kannst du das dann mit deiner Szene umsetzen.

Gruß