Kumulierte Anzeige von el. Leistung/el. Arbeit

hallo zusammen,

ich nutze zur zeit ein wandtablet mit imperihome, werde aber auf das zipatile umsteigen.

mir ist es sehr wichtig eine übersicht über meine stromverbräuche zu haben, was sich ja bei imperihome wunderbar und auch kumuliert über ein widged anzeigen lässt.

in der zipato app kann ich mir nur die leistungen/verbäuche einzelner geräte anzeigen lassen, ich würde das ganze aber auch gerne (analog zu imperihome) zusammenfassen.

ich habe schon mit verschiedenen ansätzen von regeln und auch einem virtual meter experimentiert, allerdings ohne erfolg.

hat jemand so etwas umgesetzt, oder eine idee wie ich mir einen gesamtverbrauch mehrerer messgeräte anzeigen lassen kann?

greetz

problem gelöst. der ansatz mit dem virtual meter war schon ganz richtig, nur hab ich mal wieder den wald vor lauter bäumen nicht gesehen…

1.jpg

2.jpg

Hallo Nobody,

habe Dein Vorgehen noch nicht so richtig verstanden. Ist Dein virtuelles Messgerät der in der Regel dargestellte “Stromverbrauch”?

Habe ein virtuelles Messgerät im Gerätemanager eingerichtet und hätte jetzt versucht, alle Rollladenschalter bzw. deren Verbräuche irgendwie zuzuordnen. Die Regel würde bei 10 Roller Shutter doch ziemlich umfangreich werden.

Gruß wibu

ja, der Name des messgerätes ist stromverbrauch und des “zählwerks” in dem fall licht. als auslöser oben stehen die messgeräte mit leistungsbereich. da die dimmer nur 250w können eben von 0 bis 250. unten wird einfach nur addiert. anbei mal aktuelle screens, kann schon ziemlich umfangreich werden. ich bekomme die regel selbst bei zoom auf 50% net ganz auf den schirm ^^

Unbenannt2.jpg

Unbenannt3.jpg

Unbenannt4.jpg