konzeptioneller Ansatz

Hallo zusammen,
wie bereits erwähnt hab ich angefangen mich mit meinem HC2 auseinanderzusetzen.
Im September möchte ich soweit sein, dass grundsätzliches funktioniert…

Ich habe jetzt mal langsam angefangen und es ergeben sich bei mir ein paar grundsätzliche Fragen für einen ersten konzeptionellen Ansatz:

Ich habe meine Räume angelegt, diese in Bereiche zusammengefasst (Geschosse, bzw. draußen).
Dazu habe ich Module angelegtg und diese den Räumen zugewiesen.

Über Steuerungen würde ich jetzt als nächstes Variablen definieren:

  • Wochentag / Wochenende
  • hell / dunkel
  • Tag / Nacht
  • Person im Wohnzimmer (für jedes Zimmer eine Variable)
  • etc…

Die Variablen füllt man über Szenen?!

Für das Steuern von Aktoren legt man wieder Szenen an, die die gesetzten Variablen auswerten.
Also wenn Wochentag = 1 und Uhrzeit > 6 und hell = 1 dann Rollladen hoch…

Wie ist das mit den Szenen??
Rein programmiertechnisch sehe ich eine Szene als Prozedur.
Kann man Szenen über Szenen starten oder beenden?

Wenn ich jetzt so sehe, was die ein oder anderen hier in LUA umgesetzt haben denke ich fast,
dass es grade zu Beginn einfacher wäre, kleinere Szenen zu machen und die Ergebnisse in Variablen zusammenzufassen.
An Hand von Variablenkombinationen würde ich dann schalten…

Was ist der unterschied zwischen Variablen und “vordefinierte Werte”?
Bei Variablen kann ich nur integer Werte hinterlegen?!
Vordefinierte Werte scheint so ne Art Array zu sein… - die Werte können auch Alphanumerisch sein…?!

Fragen über Fragen…
Vielleicht kann mir jemand meinen Start erleichtern.

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe hier im Forum…

Hi,

Glückwunsch zu Entscheidung und bis September ist ja noch ein wenig Zeit :wink: Solltest du hinbekommen. Zu deinen Fragen…

  1. Die Variablen musst du natürlich mit Szenen befüllen, sonst steht da nichts drin :wink: Gutes Beispiel dafür findest du hier:
    http://www.siio.de/connected-home/lichtsteuerung-teil-2-fibaro-tageszeiten-variable-via-lua-setzen/
    Dort wird die Tageszeitvariable via LUA gesetzt. :slight_smile:

  2. Ja, du kannst mit Szenen andere Szenen starten oder beenden und so ein wenig objektorientierte Programmierung nachahmen.

  3. Über die Oberfläche können nur Integer-Werte bei Variablen hinterlegt werden, das ist richtig. Mit LUA können aber auch andere Werte eingetragen werden. Da sind dann alle Werte möglich. Die vordefinierten Variablen sind für Blockszenen nützlich, weil du dort nicht die Freiheit von LUA hast.

Gruß