Kontrollschalter

Moin!
Der gewöhnliche Kontrollschalter funktioniert ja so:

Kontrollschalter Ein Kontrollschalter funktioniert gleich dem Aus-/Wechselschalter. Dieser besitzt jedoch noch zusätzlich eine Kontrollleuchte im Inneren des Schalters, welche je nach Anschluss des Schalters leuchtet. Entweder beim Schalten der Lichtquelle als Information, das der Verbraucher geschaltet wurde (z.B. es ist jemand im Badezimmer), oder das Glimmelement brennt als Orientierunglicht ständig (um z.B. nachts im Flur den Schalter zu finden). Dieses funktioniert mit dem Anschluss der N-Klemme. Mit dem N-Leiter haben Sie die typische Badezimmerbeleuchtung und ohne N-Leiter die oben genannte Funktion als Orientierungslicht.

Wenn der Schalter nun aber an einem Fibaro Relais hängt, hat man ja das Problem, dass die Kontrollleuchte ja nur nach Schalterstellung leuchtet und nicht nach tatsächlichem Status.
Optimal wäre es, wenn die Leuchte nur dann auch leuchtet wenn wirklich Strom fließt!
Wie habt ihr das gelöst??
Grüße
KF

Hi,

ich sehe, dass der Eintrag schon sehr alt ist, trotzdem interessiert mich das Thema.
Ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem.

Eure Lösungen würden mich interessieren.

Mein bisheriges Brainstorming:

  • Den Ausgang des Fibaro Relais an den Kontrollschalter bzw die Kontrolleuchte legen.
  • Allerdings bekommt das Relais, sobald es eingeschaltet ist, den Wechsel der Schalterstellung nicht mehr mit. Man müsste den Schalter 2x schalten, um das Relais zu einem Statuswechsel zu bewegen.

Habt ihr andere Ansätze?

VG

Hi!
Ich habs so gelöst: Du brauchst einen Schalter bzw. ist eigentlich einen Taster mit SEPERATEM Meldekontakt, z.B. den Gira 015200. Dann hängst du den Ausgang des Relais an die Leuchte parallel zu der Last! Beim Gira 015200 muss man dann natürlich den Parameter 14 auf Momentary Switch stellen!
Grüße
KF

1 „Gefällt mir“