Kontrolle für die Garage

Hallo Frank, es geht auch einfacher deine Fibaro Geräte in den ioBroker zu importieren.
Das Zauberwort heißt „HAM“ Adapter. Du installierst den Adapter und hast sofort alle Geräte
im ioBroker. Es gibt hier ein Video was dir helfen könnte.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Grüße DickerDad

Hallo @dickerdad

Danke für die Info.
Das hätte mir auch nur bedingt geholfen.

  1. Meine Device-Tabelle wahr zerschossen und die Device durcheinander.
  2. Dadurch mußte ich die Geräte sowieso neu anlernen.
  3. Der HC3 ist mir zu unsicher geworden da er die Daten intern zerstört hat.
  4. Nachweislich nicht alle Trigger bearbeitet hat.
  5. Szenen nicht gestartet hat obwohl diese per Befehl gestartet werden sollten.
  6. Das mit dem USB-Stick wahr mir nicht bekannt (überall ist immer ein Haar in der Suppe).

Momentan ist alles am laufen.
Meine Szenen wechseln grade von LUA nach Blockly und werden langfristig nach Java umsiedeln da Blockly zu unflexibel ist.
Das hier ist nicht so einfach mit Blockly
x = ((A und B) oder (C und D)) und E
Alles der Optik und den Normalen Usern geschuldet.
Die Visualisierung ist bei Fibaro schon nicht schlecht und schnell hat man da erfolge.
Aber das ist nicht das was ich unter Visualisierung verstehe sondern nur Ruidimentär.
Langfristig wollte ich.

  1. Alexa unterstützung rein und raus
  2. Visualisierung
  3. eine Softwarelösung die auf meinem NAS im Docker oder VM läuft (Weniger Hardware).
  4. Mehr Hardwareunterstützung
    5.Offenes System

Ich hatte mich beim Umstieg von meinem homee zu einem Anderen System nicht an openHAB, HomeAssist oder ioBroker rangetraut, da mit ca. 30 Jahre Softwareerfahrung fehlten (Nur Administrativ tätig).
Darum dachte ich nimm ein Modernes fertiges System.
Die Damals 599,-€ wahr schon ein Schluck aus der Pulle aber meine Portokasse gab das grade so her.
Das erst nach dem 2 Ubdate die Kiste gelaufen hat hätte mich schon Stutzig machen müssen aber man will es ja nicht Wahr haben.
Nach dem ich mehrere Problem mit Abstürzen und Fehlfunktionen hatte kam dann der Gau und ich habe mich zu 100% vom HC3 verabschiedet.
Ich werde den in Werkseinstellung zurück setzen und verkaufen (PN wenn einer Intresse hat gerne melden).
Jetzt werde ich alles umsetzen nach ioBroker (95% der Hardware ist schon Implementiert).
Heizungszene, Rolloszene und die wichtigsten Szenen umgeschrieben.

Noch mal Danke für die Info!
Grüße aus dem Sauerland
Frank

Echt? :thinking:
undoder

Jo hast du recht !
Ich habe momentan etwas den Überblick verloren, zu viel Neuland auf einen Schlag und alle stehen mir im Nacken.
Das geht nicht und jenes fehlt noch wann wird das wieder gehen usw.
Was haben die (Mädels) ohne das SmartHome gemacht ?
So weit habe ich fast alles am laufen.
Meine Aussenbeleuchtung macht mir noch Sorgen ob das funktionieren wird?
Ich steuer mit Tastendruck, 1xLicht an und 15m Später wider aus.
Noch mal drücken Dauerlicht, und einen Weiteren Drück wieder aus.
Hat beim HC3 funktioniert. (Findest du hier im Forum HC3 Szenen).
Der ioBroker ist zäh auf der z-wave Schiene noch weis ich nicht woran das liegt, ob da ein Teilnehmer unkontrolliert rumlabert? Ein Teilnehmer Defekt ist? Der Z-Wave USB-Stick bei Mittlerweile 140 Nodes etwas in´s Schwitzen kommt?
Grade habe ich es geschafft eine Dusselige Sirene einzubinden hat 1/2h Stunde gedauert bis das Ding im Sack war :crazy_face:
Musste eine Neo-Coolcam sein (Komische Töne) da ich die Aeotec Doorbell 6 nicht zum laufen zu bekommen ist (Möglicherweise wenn ich mehr Zeit habe).
Gruss Frank

Moin Frank.
Ich habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls das HC3 zugelegt, in der Hoffnung
„größer, schneller, besser, weiter…“ Allerdings bin ich noch nicht von der HC2
auf die HC3 „umgezogen“, momentan experimente ich nur mit der HC3, was
so alles geht und was nicht.
Mich hat Dein Statement echt erschüttert und ich fürchte nun, das sich der
Kauf der HC3 als Fehlkauf erweist.

Deine Anregung bzgl. „iobroker“ hat mich sehr neugierig gemacht, deshalb
habe ich das gleich einmal auf meiner Synology (DS916+) installiert. Läuft.
Netatmo, Sony TV, FritzBox Anwesenheit…, etc. Anderen Adapter muss
ich bei Gelegenheit noch prüfen. War jetzt nur der erste Test.
Evtl. ziehe ich das Ganze auch auf mein „Tinker Board“ auf, ist dann etwas
flexibler bzgl. diverser USB Geräte.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie man die vorhandenen
Fibaro Z-Wave Geräte in den iobroker einbindet, oder ob es möglich ist
Events der HC2 / HC3 abzufragen.

Danke für den Hinweis auf „iobroker“

Schönen Gruß
Peter

@dickerdad
Danke im Voraus, danach habe ich gesucht.
Werde es a.s.a.p. testen.

Gruß
ATARI

p.s.
„ham“ installiert…, läuft !

Guten Morgen @atari

Eigendlich wahr es @heikoh der mich auf ioBroker gebracht hat.
Ich suchte eine Lösung für die Visualisierung und da schlug er den vor.
Da ich aber anders zu viel um die Ohren hatte habe ich das erst mal verschoben.
Nach dem Gau habe ich dann einiges versucht.
Beharre nicht so auf dem ioBroker, auch andere wie openHAB und HomeAssist sind sehr brauchbare Lösungen.
Ich habe alle Probiert und mir hat der ioBroker am besten gefallen. (Geschmacksache)
Was mir am HC3 nicht gefallen hat habe ich schon erklährt, aber der ioBroker hat auch seine Tücken.
Momentan bin ich mir nie Sicher, liegt es nun an dem oder an meiner einer.
Mein Größtes Problem ist das z-wave, mein USB-Sick scheint mit meinen 140 Nodes etwas überfordert. Der HC3 hatte da weniger Probleme.
Möglicherweise liegt es aber auch an Anderen Sachen siehe Mail weiter oben.
Dann kämpfe ich noch mit Fibaro Roller Shutter um Rollos mal auf 50% fahren zu können, RGBW um den co2 Anteil in der Raumluft anzuzeigen, SmartImplant um die Heizung zu steuern, Latenzzeit um meine Aussenbeleuchtung zu steuern alles auf einmal.
Wie du sieht ist mein Berg noch sehr hoch. Darum ist es Momentan auch sehr Schwer für mich zu sagen dieses oder jenes ist Toll oder Schlecht.
Was ich allerdings sagen kann, es ist schwerer ein SmartHome per ioBroker zu steuern als mit homee oder dem HC3, die Beiden haben vieles Vertig was beim ioBroker erst noch erarbeitet werden will.
Damit meine ich z.B wie muss ich einen Roller-Shuter ansprechen damit er z.B über 0 - 100% frei gesteuert werden kann? Das ist bei den Anderen einfach beim ioBroker muss man erst mal rausfinden an welcher Schraube man drehen muss. Dafür hat man aber im Gegenzug alle Freiheiten etwas zu Steuern was man bei den Anderen nicht hat.
Es ist wie du sehen kannst kein Teil Vollkommen (Wie auch wir das nicht sind).
Ich rate aber jedem davon ab den ioBroker zu benutzen wenn er keine Zeit hat, keine Ahnung von Programmierung hat, Sich nur unzureichend mit Programmierung beschäftigen möchte, der Englischen Sprache nicht Mächtig ist (Handbücher), Scnelle Erfolge verlangt usw.
Wenn er genau das weis und ein Offenes System mit allen Möglichkeiten sucht so ist er bei all den oben genannten Systemen gut bedient.
Der HC3 ist eine Tolle Geschichte hat aber bei mir noch den Status „Betta“ wegen der genannten Fehler. Viele Andere haben nicht so viele Probleme. Möglicherweise habe ich auch zu viel verlangt.
Wenn du zum ioBroker wechseln möchtest und das mit vielen z-wave, so suche dir nicht den USB-Stick von zwave.me aus, suche einen mit einer Antenne. Die Reichweite ist da nicht so berauschend (Wie auch). Wenn die einmal angelernt sind ist der Wechsel auf andere Hardware mit einer kompletten Neuanlernaktion verbunden. Darum das ist der Schlüssel !! Der Rest ist egal und schnell umgeschiftet, seih es nun auf einen Docker, in eine VM, auf einen Raspi oder oder oder das ist Erdnuss.
Der Stick macht glaube ich mir Probleme.
Aber ein Neuanlernen ist der Gau um nicht zu sagen der Supergau.
So nun viel Spaas bei der Endscheidung (immer daran Denken wa ich geschrieben habe ist von einem der grade mit ioBroker anfängt).
Grüße aus dem Sauerland
Frank

Nachtrag:
Dirch das Neue Anlernen der Roller-Shuter ist die Kallibrierung der FGR223 gelöscht worden.
Somit war auch eine Procentuale Steuerung der Rollos nicht möglich. Darauf muss man ja auch erst mal kommen. Na ja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Moin Frank.
Ich habe Deine Aussagen schon richtig verstanden. Es gibt kein System
welches zu 100% perfekt ist. Das HC2 läuft bei mir seit einigen Jahren
ohne Probleme. Den Wechsel zum HC3 werde ich Schrittweise durchführen.

Ich habe durch Deinen Beitrag erst vor 2 Tagen vom iobroker und von der
Möglichkeit den auf einer Syno zu installieren erfahren…, nach 1-3 Tutorials
habe ich es am Laufen. Natürlich ist iobroker nicht für Jedermann, dafür ist
das System zu komplex. Ich plane erst einmal nur Aufgaben damit zu realisieren
die das HCx nicht kann, z.B. Anwesenheit von Personen prüfen indem sich
deren Handy im WLAN befindet. Ich weiß, HCx kann das auch allerdings
muss hierzu das GPS am Handy immer aktiv sein und das lutscht den Akku
leer. Beim iobroker meldet die FritzBox ob eine bestimmte MAC oder IP Adr.
im Netzwerk aktiv ist oder nicht.

p.s.
Roller Shutter machen doch nach dem Einlernen immer eine Kalibrierung.

Schönen Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter

Nein bei mir haben die keinen Kalibrierungslauf durchgeführt.
Bis Dato habe ich nur ein Teil von meinen z-wave Geräten nicht ans Laufen gebracht, die AEOTEC Roorbell 6 die hat Parameter über Parameter und ich habe noch keine Ahnung wie ich die ans laufen bekomme. Wen man wenigstens mal ein Beispiel hätte wie man was ans laufen bekommt zu mindestens mal Rudimentär das währe sehr hilfreich aber dafür sind die Gateways zu unterschiedlich und so muss man für jedes Gerät Versuche durchführen.
So ein Beispiel wie kalibrieren sie das Gerät und eine Beschreibung dazu (Hat der Roller-Shuter-3) dann setzen sie diesen oder jenen Parameter und Toggeln sie diesen usw.
Dann kann man wenigsten davon ausgehen das die Hardware OK ist und nur der User zu viel getrunken hat.
Bei ioBroker ist es so, das die Register Namentlich benannt sind aber keine Registernummer dabei steht. Die Bezeichnung ist auch nicht immer die Die in der Beschreibung steht. Das macht das Probieren Spannend !!
Wenn dir die Anwesenheitsfunktion schon gefallen hat (Da gibt es aber auch ein Programm beim HC3 das genau so funktioniert), so probiere mal Alexa speak aus (wenn du eine hast) oder die Anderen Sachen da ist die Variantenvielfalt gewaltig.

Schau mal hier !
Anwesenheit HC3 - Fibaro Forum / Fibaro (HC3) Home Center 3 - siio – Community

Gruss Frank

Auch bei mir wurde beim Umstieg vom HC2 auf HC3 keine Kalibrierung durchgeführt.
Weder beim alten noch beim neuen Roller Shutter.

Soweit ich weiß muss der Aktor aber eine Kalibrierung durchführen um richtig zu funktionieren. Ich hatte die Woche auch einen alten Roller Shutter der ersten Stunde aus versehen gelöscht und hatte keine Möglichkeit zur Kalibrierung gefunden. Dann habe ich ein paar mal (keine Ahnung wie oft) die B Taste gedrückt und erst dann hat er eigenständig eine Kalibrierung durchgeführt, und ab da hat er auch wieder funktioniert.

GrüsseRoller Shutter

Natürlich muss der Aktor kalibriert werden. Meine 8 Roller shutter gingen nach der Übernahme auch nur auf oder zu, dazwischen war nichts.
Aber ich kann mich nicht erinnern dass er das automatisch macht. Steht auch nicht im Handbuch.

Kalibrierung:
Über den B-Button ja, 6 Sek. gedrückt halten, wenn Led blau leuchtet, dann loslassen und noch mal drücken, oder über Parameter 29, oder über S1 Schalter, oder wie oben über das Menü

1 „Gefällt mir“