Komponenten für den Garten?

Hallo,
ich plane, auf der Terrasse einen kleinen Springbrunnen zu reaktivieren und ein paar Lampen im Beet um die Terrasse aufzustellen.
Eine Variante wäre, dass ich als Verteiler (Strom) diese Baum- oder Steinattrappen mit bspw. vierfach-Steckdose verwende. Die gibt es mit Funkfernbedienung. So könnte ich Brunnen und Lampen unabhängig voneinander schalten. Der Verteiler wiederum hängt mit einem (verlängerten) Kabel an einer Dose im Heizungskeller, wo auch die HC2 steht. Kabel-Zuführung erfolgt durch den Lüftungsschacht, der als Frischluftzuführung für die frühere Ölheizung diente. Das ganz soll dann noch durch ´ne Steckdose mit integriertem FI abgesichert werden.
Jetzt die spannende Frage: Wie könnte ich das alternativ „smart“ mit Z-Wave Komponenten (vorzugsweise Fibaro) umsetzen?
Ich dachte an einen Zweifach-Switch im Keller. Von dem dann ein vieradriges Kabel in den Garten. Dort braucht´s dann ´ne Doppeldose in einem mind. IP 44 Gehäuse.
Hat hier jemand Tipps/Anregungen/Erfahrungswerte??
Danke!

Hi knallfrosch,

ich verwende im Garten folgende Komponenten:

  • Everspring AN-145 z-wave E27-Fassungen (die Lampen müssen dann allerdings genug Raum bieten)
  • herkömmliche Gartensteckdosen (mit Erdspiess), in die ich ein Fibaro-Relais (1- und 2-fach) eingebaut habe (ist aber eine umständliche Frickelei, wegen geringem
    Platz in der Steckdose)
  • zipato z-wave RGBW-LED
  • Fibaro Wallplug (in einer Dry-Box)
  • Osram Lightify Gardenspot

alles über die HC2 gesteuert

Grüsse

awlieser