Komplette Sensorik "Warten auf Wecken"

Moin Gemeinde,

ich ahbe heute einen zweiten Motionsensor eingebunden. Dieser ist ein wenig zickig und steht dauerhaft auf ausgelöst. Jedenfalls wird er mir so im HCL Interface angezeigt. Der Sensor ansich Funktioniert aber. Kann damit Szenen auslösen und auch der Farbumschlag bei Bewegungserkennung kommt.

Komisch ist auch, seit dem der Sensor inkludiert ist, stehen alle anderen Sensoren (Rauchmelder, Motionsnser) auf “Warten auf Wecken”!! Ich bekomme sie aber nicht geweckt! Türkontakte und Aktoren sind soweit ok!

Ich bekomme den Motionsensor auch nciht exkludiert. Jemand einen Tip für mich?

Mein bisheries vorgehen:

  • HCL neu gestartet
  • HCL Spannungsfrei
  • Motionsensor Spannungsfrei

Danke für Hilfe

DeeJay

Hi,

Zum Wecken drückst Du 3xmal die B-Taste?
Beim Exkludieren gilt das selbe.

VG Hoggle

moin,

war das nicht zum in/excludieren drei mal die B-Taste und zum wecken einmal?

Wie auch immer aber ich kann ja nicht jedes mal das Ding aufmachen und den Taster drücken.

Funktionieren tut der Sensor aber wenn er eine Bewegung erkannt hat zeigt er das an (Offene Auge) manchmal macht er das nach der eingestellten Wartezeit auch wieder zu. Meist aber bleibt das Auge nach der letzten Bewegungserkennung offen. Also der Sensor bleibt ausgelöst. Somit kann man ihn nicht scharf stellen.

kennt jemand das Problem? Verbindung ist laut Motionsensor Diagnose (grün) also direkt zur HCL2. Daher schließe ich eine verbindungsunterbrechung aus. Batterie habe ich auch schon getauscht.

Hilfe wäre super
DeeJay

Motion.png

Hi,

was genau verstehst Du unter “eingestellten Wartezeit”?
Parameter 6 legt fest, wie lange er bei Keiner-Bewegung wartet, bis er das “sicher” meldet.
Dann “geht das Auge zu”.

VG Hoggle

Moin,

genau den Parameter 6 meine ich. Der Steht ja Standard auf 30s also wenn 30s keine Bewegung mehr im Raum war, dann geht das Auge zu.

Wie du aber auch schon oben im Screenshot siehst, war dort die letzte Bewegung vor 2 Stunden und das Auge ist immer noch auf.

Auch habe ich z.B. den Parameter 40 verändert, da der MotionSensor im Keller ist habe ich diesen Wert von 200lx auf 100lx reduziert. Oder die Übertragung auf 21600s (alle 6 Stunden) gestellt. Im Webinterface sieht man, dass die Parameter geschrieben wurden. Schau ich mir die Sensorparameter aber später an, stehen wieder die Standardwerte drin. Versteh ich nicht.

Grüße
DeeJay

Para_6.png

parameteranpassung.png

Hi,

die Werte werden nur gesetzt, nicht geschrieben. Geschrieben werden sie erst, wenn das Modul aufwacht:

http://www.siio.de/so-funktioniert-z-wave-polling-wake-up-time/

Zu deinem anderen Problem:

Das wird ein Reichweitenproblem sein. Hatten wir ja schon öfters hier.

Gruß

Reichweitenproblem schließe ich bei einem Abstand von ca. 1m von der HCL eigentlich aus.

Grüße
DeeJay

Ich schieb das noch mal hoch. Ab und an friert der Motion Sensor nach wie vor noch ein. Wenn man dran vorbei geht erkennt er die Bewegung und signalisiert das auch mit dem Leuchten. Aber die HCL hat seit einem Tag kein Signal mehr erhalten.

Ein Reichweitenproblem schließe ich aus. Der Verbindungstest den man mit dem Motionsensor machen kann funktioniert ohne Probleme und der Fehler tritt auch auf, wenn der Sensor nur 1-2m von der HCL entfernt ist. Ein weiterer Motionsensor macht diese Probleme nicht.

Hat noch jemand einen Tip für mich?

Grüße
DJ

Hi,

exkludier noch einmal und inkludier diesen erneut. Wahrscheinlich läuft es dann.

Gruß