Komplettausfall meines Homecenter 2, Hilfe benötigt!

Tach auch,

ich bin gerade sehr ratlos, in unserem Neubau habe ich je nach Baufortschritt meine ganzen Z-Wave Aktoren im Homecenter 2 angelernt. Diese sind:

  • 19 Fibaro Roller Shutter 2 für die Raffstores
  • 8 Qubino DIN Dimmer für die ganzen Tasterschaltungen

Wie es der Teufel will hat das inkludieren eines Qubinos (der vorletzte, dann wäre ich fertig gewesen) einen Fehler erzeugt und wurde nur teilweise inkludiert. Seit diesem Zeitpunkt sind alle Aktoren auf dem Status “Kommunikationsproblem”. Ich bekomme keinerlei Übertragung zustande. Eine forcierte Kommunikation hilft auch nicht. Weiterhin kann ich auch keinerlei neues Gerät mehr einlernen, selbst wenn es direkt vor dem HC 2 liegt. Mehrere Neustarts der HC 2 brachten keine Besserung. Eine Re-Konfiguration des Z-Wave Netzwerkes schlägt fehl weil er die Nachbar Nods nicht erreicht.

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann, hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?

Ach ja, auch in dem Zeitrahmen als ich damit beschäftigt war hat das HC 2 sich gemeldet und meinte das ich bei über 24 Geräten die Polling Time auf 300 stellen soll, was ich auch gemacht habe.

Hast du den letzten Qubino schon mal vom Netz genommen?

Ja habe ich, keinerlei Veränderung. Alle Aktoren bleiben tot. An den Schaltstellen selbst funktioniert alles einwandfrei, ich kann also die Raffstores verfahren, die LED Tasterschaltungen über die Qubinos laufen am Taster selbst auch einwandfrei, inklusive Dimmen etc…nur die HC 2 will mit keinem mehr kommunizieren.

@Eckonism

Nützliche Angaben fürs Forum

Eventuell hast Du aktuelle Backups gemacht?

Ein Backup hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht erstellt.

Die HC 2 hat Firmware 4.510
Die Qubinos haben Version 3.1
Die Roller Shutter haben Version 25.25

OK, schon mal stromlos gemacht und nach ca. 5 Min. wieder eingesteckt?
Wenn dass nicht hilft musst wohl den Fibaro Support anrufen.

Würde auf alle Fälle mal ein Backup machen.
Wenn sonst nichts hilft, kannst ja mal probieren das Backup zurück zu spielen.

Stromlos hatte ich auch schon, vielleicht keine 5 Minuten. Jetzt habe ich noch die Möglichkeit alles aus dem HC 2 zu löschen und neu zu machen. Später wenn die Maler und alle fertig sind wird´s schwieriger.

Die Frage ist warum ich keine Module mehr einlernen kann in der HC 2? Nicht das ich alles lösche und danach trotzdem nichts mehr geht.

@Eckonism

Es wird Dich bestimmt nicht trösten, aber Du bist nicht allein mit diesem Problem.

https://forum.fibaro.com/topic/31083-after-update-to-4510-most-devices-unconfigured-initialization-error/?page=2

Ich finde die 4.510 zwar toll(vor allem was Backup angeht), aber ausgereift ist sie nicht. Bei einigen treten Probleme nach
dem Update auf, entweder nach einem Neustart oder nach Backup.

Beitrag war doppelt, kann man hier nicht löschen.