Kodi in die Haussteuerung integrieren

Ich Suche eine Möglichkeit KODI in meine Haussterung zu integrieren.

KODI ist aktuelle auf jedem meiner TV Geräte. Ich nutze es um Radio zu hören und auch Live-TV zu schauen.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit KODI in meine Haussteuerung einzubinden.

Schön wäre es z.b. ich komme nach Hause löse eine Szene aus und KODI spielt meinen Lieblingsradiosender ab.

Man kann KODI ja über das Webinterface steuern, gibts da nicht eine Möglichkeit, da was in Fibaro zu bauen.

Mir würde ja zumindest ein Anfang reichen anpassen kann ich das ja selber, weis aber gar nicht wo und wie ich das Problem angehen soll.

Hier wurde mal folgendes erwähnt:

http://siio.de/fibaro-hcl-home-center-lite-virtuelles-modul-einrichten/

Zitat:

Was ist damit möglich?

Sobald es draußen regnet, geht der RGB LED Lichtstreifen in deinem Kleiderschrank in der Farbe blau an. Ist es heiter und wärmer als 20Grad lass ihn in rot erstrahlen. Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt :wink:

Viel interessanter wird es jedoch, wenn man über diesen Weg ein Internet-Radio, den XBMC Player oder sogar sein TV Gerät steuert. Dann kann man in der Szene “Guten Morgen” nicht nur die Rollos hochfahren und die Steckdose der Kaffeemaschine einschalten, sondern sich auch von seinem Lieblingssender aus dem Internet-Radio wecken lassen.

Für das Argon iNet 2+ Internet Radio hat ein User im Fibaro Forum bereits den notwendigen String gepostet und sogar eine *.vfib Datei bereitgestellt. Mit dieser Datei ist es möglich, das virtuelle Modul direkt in das HCL bzw. HC2 zu importieren.

Wer seinen XBMC Player steuern möchte, findet die Steuerbefehle im Fibaro Forum.

Prinzipiell sollten auch die Philips Hue Leuchten über diesen Weg steuerbar sein. Kennst du vielleicht noch weitere Geräte die sich damit steuern lassen? Dann lass unsere Community teil haben und poste die Strings /codes hier als Kommentar.

Hi,

hab mir dein Text jetzt 2x durchgelesen, aber irgendwie verstehe ich deine eigentliche Frage nicht.

Du kannst eigentlich alle Geräte steuern, welche von außen erreichbar sind und die API offen ist. Und da gibt es viele :smiley:

Gruß

Also ich möchte das wenn ich nach Hause komme Strom auf meinen Schukostecker gegeben wir hierdurch soll mein Pi 2 starten wo Openelec drauf ist. Dann soll automatisch ein bestimmter Radiosender starten. In Kodi gibt es da ein Addon das heist Radio.Das reicht auch über eine Szene die ich auslöse.(will ja nicht immer Radio hören)
Das Ganz über ein LUA Skript.
Besser noch ein virtuelles Modul so wie dein Beitrag zur VU+ z.b. hier kann ich mir selber ein Fernbedienung bauen und alles so einbinden wie ich es benötige das war super.

Ich habe erfolgreich schon mein Samsung TV , den Pionier Reciver und meine VU+ Duo2 als virtuelle Module im Fibaro, dieses möchte ich auch mit KODI machen.

OK, verstanden. Schau mal hier:

http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/12697-home-center-xbmc/?hl=xbmc

Ja den Beitrag versuche ich seit Monaten zu verstehen, bekomme ich aber nicht umgesetzt. Ich meine gelesen zu haben das das LUA Skript auf der Basis von XBMC geschrieben worden ist und sich bei der Umstellung auf KODI in der API was geändert hat. Dieses aber nicht mehr eingepflegt worden ist.
Ich bin ja auch kein Profi wie du. Ich versuche mir das alles immer selber beizubringen.

Wie schon gesagt wenn man so ein Tutorial wie du es bei der Vu+ gemacht hast oder Chris beim Samsung TV hilft das enorm weiter den Rest kann ich mir ja selber zusammen bauen.

http://siio.de/samsung-tv-per-fibaro-hc2-das-smarthome-einbinden/

http://siio.de/connected-home/so-steuerst-du-dein-vu-mit-dem-fibaro-homecenter-und-andersrum/

Das orginal Plugin geht (heist zwar XBMC ist aber egal) nur hat man hier keine Möglichkeiten etwas zu automatisieren. es wurde einfach nur eine Steuerung nachgebaut.

Kann man diese nicht auslesen bzw. hinter das LUA skript kommen wäre ja schon mal ein Anfang.

Hat keiner Kodi (xbmc) am laufen zuhause ?

Ich bin schon ein paar Schritte weiter das heist es ist möglich Kodi zu steuern.

Hier und da muss aber noch hand angelegt werden …

Hat nicht evtl. jemand Zeit und Lust sich damit zu beschäftigen ??

Ich baue das ganze nach dem Englischen Forum auf…

http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/12697-home-center-xbmc/?hl=xbmc

Habe aber auch selber schon ein Virtuelles Modul gebastelt.

Gruss

So habe mal was gebastelt…

Kodi-Steuerung geht soweit nur leider bekomme ich den Slider nicht hin, kann da wer evtl. helfen ?

Gruss

Kodi-Steuerung.png

Hier noch das VD.

Was bekommst du denn nicht hin?

Das das Volumen per Slider angepasst wird , macht immer nur ein schritt z.b. 100 zu 99 auf der gesamten Sliderlänge.
Ich weis nicht wie man den anpasst das er z.b in 10er Schritten die Lautstärke anpasst.

Gruss

Wie setzt du denn den SliderValue? Wenn ich den Slider hin und her schiebe, kann ich zwischen 1 und 100 auswählen. Da gibt es auch keine Schritte, bzw. verstehe ich vielleicht nicht genau, was du meinst.

Bei der Slider Value wird wohl das problem sein… ja in Fibaro macht er 1 bis 100 aber in Kodi nicht da bleibt wie ich jetzt festellen musste die 100 stehen.

Das habe ich da gemacht… scheint aber falsch zu sein…

local selfId = fibaro:getSelfId();
local ip = fibaro:get(selfId, “IPAddress”)

local url = “/jsonrpc?request={%22jsonrpc%22:%222.0%22,%22method%22:%22Application.SetVolume%22,%22id%22:1,%22params%22:{%22volume%22:%22increment%22}}”

local ws = Net.FHttp(ip, 8080)
local resp = ws:GET(url)
fibaro:debug(resp);

Hast du den Kodi installiert ??

Hi,

nein, in der Form nicht. nutze es nur für Ambilight.

Ist das der Code unter dem Slider? Kannst du beim Kodi nur erhöhen, bzw. verringern? Oder auch einen Wert setzen? Den Value des Sliders kannst du dir folgendermaßen in eine Varibale schreiben:

local vol = sliderValue

Aber mal eine andere Frage:

Warum nimmst du nicht das fertige vfib, welches du gepostet hast?

Ja das ist der Code unter dem Slider.

Ich kann in Kodi erhöhen und verringern.

Werte direkt setzten kann man nicht nur mit plus minus auf der tastatur leiser lauter machen.

Das habe ich doch selber gebastelt… ich kann leider kein LUA habe das durch stundenlanges probieren zusammengebaut.
Nur den Slider bekomme ich nicht hin, kannst du mir da nicht was schreiben was ich dann nur einfügen muss oder geht das nicht ??


local selfId = fibaro:getSelfId();
local ip = fibaro:get(selfId, “IPAddress”)
HC2 = Net.FHttp(ip, 8080)
volume = _sliderValue_
HC2:GET('/jsonrpc?request={"jsonrpc":"2.0","method":"Application.SetVolume","params":{"volume":'..volume..'},"id":1}') 

Du hättest einfach das Addon http://kodi-passion.fr/addons/?Page=View&ID=fibaro.addon (hast du oben gepostet) nehmen können :wink:

Ja da hast du recht den hätte ich nehmen können nur leider finde ich die Kodi Steuerung aus dem anderen Forum zu umständlich.

Bei meiner Steuerung muss man nur die IP im VD anpassen das war es dann und das kann jeder auch ohne Lua.

Mit dem Code geht der Slider nur nicht dazu benötig man das Addon, Globale Variablen und noch 3 Scenen ist viel zu komplex und nicht für die Allgemeinheit zu gebrauchen.

Hallo.
Kann jemand mir helfen im Englischen Fibaro Forum sich anzumelden.
Verstehe nicht was die da wollen.
"write down first and last letter Zeugs da…

Will eben auch mit Kodi Szenen steuern.

Zb bei Play das das Licht ausgeht. Bei Pause oder Stop wieder an.
Oder hat hier jemand ein Skript parat. Danke

Bildschirmfoto-2016-01-04-um-21.29.43.png