KNX Temperatur auslesen

Hallo,

bin neu hier, aber gehöre jetzt auch zu den Zipabox Besitzern und hoffe in diesem Forum auf Hilfe. Da die Community ja noch klein ist, muss man ja mal anfangen :wink: mein Interesse besteht auf die Kombination von vorhandener KNX Hardware und Erweiterung durch zB Z-Wave.

Jetzt aber zu mein Problem… habe es geschafft die Zapabox mit meinem KNX Bus zu verbinden. Kann auf eine Lampe mittlerweile steuern… Dimmer bisher nur über die alte Oberfläche.
Was aber nicht klappt ist das auslesen eines Thermostats…

Die Gruppenadresse habe, habe auch das entsprechend das KNX Modul über ETS programmier (obwohl mich dieser umständliche Weg schon ziemlich irritiert hat – FHEM bekommt das ja auch hin ohne ETS :wink: )….

Die Zipabox zeigt mir nur leider keine Werte an…

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank
Gruß
Marcel

Hallo ich habe das alles schon eingebunden aber momentan geht es leider nicht. Die Meldung an den Support hab ich schon geschickt es dauert bis die neue Beta kommen soll dann gehts wieder.
Einzubinden sind die Temperaturen über die Multi Value Funktion.

in gewisser Hinsicht scheint mich das zu beruhigen, dass es gehen soll… dachte schon ich mache da irgend einen Fehler. Über Multi Value habe ich es nämlich auch probiert… Den Support hatte ich auch schon kontaktet bisher ohne Antwort… bei welcher Version ging es denn? Kann man einfach downgraden?! Bin mir noch nicht so sicher ob ich die Box behalten soll…

Also die Version vor der K. war das, auf diese Version zu gehen geht leider nicht. Ich muss sagen hab mein Haus mit KNX und Zwave verbunden, hab die möglichkeiten dadurch stark erweitern können. Danalock war bei mir der Anfang und dann immer mehr. Ich muss sagen es gibt nichts anderes um das alles so zu realisieren. Mein neues Spielzeug kommt auch bald hoffe ich Zipatile. Nächstes Projekt Homekit.

na das lässt mich doch echt etwas hoffen. Will halt auch gern Z-wave und KNX verbinden… Zipato vom Prinzip sagt mir echt zu, auch wenn die Cloudanbindung auch nicht meine erste Wahl ist. Bisher habe ich mich mit FHEM vergnügt, das würde auch gehen oder ggf. ein Wechsel auf OpenHAB, aber habe aktuell keine Lust auf komplizierte Textzeilen für Logiken usw…

hmm scheint nun zu gehen… habe jetzt die 8q drauf, und wie schön des öfteren die Temperatur über einen “meter” auslesen wollen und plötzlich steht da ein Wert…

jetzt mal gucken wie ich eine soll Temperatur an den Schalter senden kann…