Klingelanlage "Smart" machen

Hallo zusammen,
Ich lese hier schon eine Weile still und heimlich mit und bastel seit ein paar Monaten an meinem eigenen Smart-Home.
Mein nächstes Projekt ist die Klingelanlage (keine Sorge, das Verdrahten macht der Elektriker meines Vertrauens):

Meine Gegensprechanlage verfügt neben dem Türöffner zusätzlich über einen potentialfreien Kontakt.
Ich will

  1. das Signal des Gongs (12V wird über ein zusätzliches Relais bereitgestellt)
  2. 12V der Klingelanlage über den potentialfreien Taster der Gegensprechanlage als Signal für die Außenbeleuchtung
    jeweils meinem HC2 zukommen lassen.
    Kann ich dafür den Fibaro Double Relais Switch nehmen und die 12V jeweils in S1 bzw. S2 einspeisen um das Signal abzugreifen?
    Oder verwende ich besser den rgbw-Controller (bei der Variante müsste ich ja auch die 12V in zwei der vier In-Eingänge einspeisen können und die Ereignisse so für die HC2 “lesbar” machen)?
    Habe ich in meinen Überlegungen einen Denkfehler? Für alle Anmerkungen bin ich dankbar.
    Viele Grüße

Ein Gutes Neues…
den Relais Switch würde ich persönlich nicht nehmen, da der Lichtstrom zusammen mit dem Niederspannungskreis verdrahtet werden muss. Besser ist da das RGBW. Die Eingänge sind von sich aus auf High und können auf GND geschaltet werden (oder eben 0-10V von extern).
Wenn es Dir nur um 2 Eingänge geht, wäre evtl. auch der Fibaro Universal Binary Sensor das Richtige. Hier gibt es 2 Eingänge die ebenfalls auf GND geschaltet werden können.
Der Sensor hat auch zwei Ausgänge, die jedoch nur den Eingängen folgen. Des Weiteren können bis zu 4 Temperatursensoren angeschlossen werden. Zudem ist der Sensor ein Z-Wave Repeater. Ist aber etwas fummelig zum Anschließen.

Hey Ändi,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke, dass ich das mit dem rgbw-Controller versuchen werde. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dann nicht noch zusätzliche Relais um das Signal von der Gegensprechanlage potentialfrei zu bekommen. Mal sehen, was der Elektriker sagt.
Viele Grüße