Klammer-Logik

Die Dame,
die Herren !

Die grafischen Szenen folgen einer WENN / DANN - Logik:
WENN Bedingung erfüllt (also WAHR), DANN Aktion.
Ich kann die HCL aber durch zusätzliche UND bzw. ODER verwirren:
WENN Bedingung_1 UND Bedingung_2 ODER Bedingung_3 DANN Aktion
Wenn ich so eine Szene ‘zusammenklicke’, sehe ich keine Klammern, offenbar mit dem Speichern werden dann Klammern eingesetzt.
Kann ich diese Klammern irgendwie beeinflussen ? Die Bedingungen werden ja dadurch unterschiedlich bewertet:

WENN (Bedingung_1 UND Bedingung_2) ODER Bedingung_3 DANN Aktion

WENN Bedingung_1 UND (Bedingung_2 ODER Bedingung_3) DANN Aktion

Mit Klammern kann ich mir sehr komplexe Bedingungen erstellen, evtl. ist das aber auch nichts für die kleine HCLite !?

Vielen Dank und Grüße
Gerd

‚tschuldigung, … aber ich bin Rentner …. ich hab‘ keine Zeit :smiley:

Eine Suche in der Glaskugel hat mich mit der Nase auf das Forum der Fibaro-Website gestoßen; dort gibt‘s einige Diskussionen zum Thema: Klammern in grafischen Szenen. Zum Beispiel: parenthesis in graphic block programming

Ein ‚Home Automation Guru‘ J. Nowacki hat mit einem Satz alles geklärt; … hoffentlich

Basically if you choose the condition in line it will be considered as they were in the same parenthesis, if the condition below it will be treated as another one.

Meine Theorie:
Am Anfang steht eine ‚öffnende Klammer‘
Wählen wir nach Eingabe einer Bedingung das runde Plus-Symbol zum Hinzufügen von ‘UND’, bzw. ‚ODER‘, bewegen wir uns innerhalb einer, leider nicht sichtbaren, Klammer.
Wählen wir zum Hinzufügen von ‚UND‘, bzw. ‚ODER‘, jedoch das gelbe Grafiksymbol, am Anfang der nächsten Zeile, so wird gedanklich am Ende der vorhergehenden Zeile die ‚schließende Klammer‘ gesetzt.
Gleichzeitig wird eine neue Zeile mit einer ‚öffnenden Klammer‘ gebildet.

… und wie in der Praxis?

Das Beispiel: WENN (Bedingung_1 UND Bedingung_2) ODER Bedingung_3 DANN Aktion

  • Grafischer Bau der Bedingung_1