Kippfenster mit Rollershutter öffnen

Hi Leute,
Ich habe heute meinen elektrischen Kippfensterantrieb installiert bekommen.
Alles funktioniert soweit gut, leider habe ich es nicht geschafft das Öffnen und Schliessen in meine NodON Szene zu integrieren ;-(

Alle RelaiSwitch gehen mit dem Skript:

if (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==10)
then
 local deviceValue1 = tonumber(fibaro:getValue(171, "value"));
	if (deviceValue1 > 0) then
		fibaro:call(171, "turnOff");
	else
		fibaro:call(171, "turnOn");
	end  

per Tastendruck AN wenn sie AUS sind und AUS wenn sie AN sind.

Beim Rollershutter hab ichs so probiert:

if (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==10)
then
 local deviceValue1 = tonumber(fibaro:getValue(218, "value"));
	if (deviceValue1 > 0) then
		fibaro:call(218, "open");
	else
		fibaro:call(218, "close");
	end  

Der Shutter öffnet zwar einmal, aber schaltet dann nicht ab und reagiert danach auf schliessen nicht mehr!
Wenn ich das Ganze über die HC2 Oberfläche mache, dann funktioniert es.
Vermutlich fehlt hier noch ein zusätzlicher Befehl?

Habt ihr eventuell einen Tipp, was ich falsch mache?

Kalibriert ist der RS?

Wir haben gestern bei der Installation eine Kalibrierung durchgeführt, allerdings hat es da einige Unstimmigkeiten gegeben, daher weiß ich nicht ob das geklappt hat !?
Kann ich das irgendwie prüfen?
Kann man die Kalibrierung auch durchführen wenn alles schon fertig installiert ist ohne die Konfiguration zu gefährden?
Wenn ja dann drück ich da einfach nochmal drauf :wink:

Ich hätte die Kalibrierung des RS erst nach Abschluss der Arbeiten durchgeführt…

So nun bin ich zurück vom Urlaub wieder mit meinem Fenster beschäftigt.
Eine Kalibrierung hat leider nichts gebracht und somit habe ich den RollerSHutter nun von “JAlousie mit aktiver Positionierung” auf “inaktiver Positionierung” gestellt.
Jetzt klappt das mit meinem Skript, aber ich kann den Fensteröffner nicht mehr auf eine Mittelposition stellen.
Bei 12 cm Öffnungswinkel auch nicht unbedingt nötig :wink:

Welchen Kippfensterantrieb verwendest Du? Ich benötige auch welche.

Hallo Oliver,
Ich habe lange gesucht und vieles gefunden. Hab mich dann aber für diesen hier entschieden:
https://www.windowdrives.com/set-fuer-kippfenster-ks2-starr-weiss.html

Grund für die Entscheidung war die sehr professionelle Beratung vor dem Kauf und dass der Antrieb von Aumüller (deutsches Qualitätsprodukt) ist.
Außerdem ist es möglich den Antrieb ganz individuell auf deine Bedürfnisse zu konfigurieren!
Soll heißen, dass du einen maximalen Aushub mit 15cm oder 12cm oder anders bekommen kannst und das kostenlos.

Mit wurden von einigen Installationsfirmen billigere Teile angeboten, die aber letztendlich gerade mal €80,- bis €100,- billiger waren, aber dafür teils aus Plastik!
Der Aumüller Antrieb ist sehr hochwertig aus Metall verarbeitet und war auch leicht zu montieren!

Falls du weitere Informationen aus meinem Praxiseinsatz brauchst, melde dich einfach …
Kann dir auch ein kleines Video auf Youtube stellen :wink:

Vielen Dank pblacky, ich werde einige Fenster nun auch nachrüsten.